Der Reisebus fährt um 13 Uhr vom Nordhorner Bahnhof ab. In Coevorden angekommen erwartet die Teilnehmer ein Stadtrundgang mit Achim Haming, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Nordhorn, und Henk Mepschen, Stadtarchivar von Coevorden. Die beiden werden näher auf das Leben von General Wilhelm Staehle und seine Verbindung zu Coevorden eingehen.
General Wilhelm Staehle (1877-1945) war ein deutscher Offizier und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Seine Mutter stammte aus den Niederlanden. Staehle diente im Ersten Weltkrieg und half später Verfolgten des NS-Regimes. Im April 1945 wurde er von der SS erschossen. Heute trägt die Wilhelm-Staehle-Schule in Neuenhaus seinen Namen.
Im Anschluss an den Stadtrundgang steht eine gemeinsame Stärkung mit Kaffee und Kuchen auf dem Programm. Danach können die Teilnehmer das Stadtmuseum von Coevorden besuchen oder durch die Innenstadt bummeln. Um 18 Uhr fährt der Bus zurück nach Nordhorn.
Die Teilnahme kostet 12 Euro pro Person. Es können höchstens 40 Personen mitfahren. Eine verbindliche Anmeldung ist möglich unter www.nordhorn.de/tagesfahrt. Anmeldeschluss ist der 2. April 2025. Ansprechpartnerin bei Fragen ist Franziska Rentrop vom Ratsbüro der Stadt Nordhorn unter der E-Mail-Adresse franziska.rentrop@nordhorn.de oder der Telefonnummer 05921 878-151.
© 2025 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg