Geeste – Historische Führungen zur Geschichte der emsländischen Kriegsgefangenenlager

Geeste (pm). Am Mittwoch, den 4. Juni findet um 18.00 Uhr die erste von insgesamt drei Führungen zur Geschichte der Kriegsgefangenenlager in der Gemeinde Geeste statt. Die Gemeinde Geeste bietet diese Schwerpunktführungen an, um an die wechselvolle Geschichte der Emslandlager und der Kriegsgräberstätten zu erinnern.
Phil Gerdes
Ab dem 04.06.2025 finden drei Führungen zur Geschichte der Kriegsgefangenenlager in der Gemeinde Geeste statt. (Foto: Gemeinde Geeste)

Treffpunkt ist jeweils der Erinnerungsort „Lager XII Dalum“, Am Wasserwerk 8, 49744 Geeste. Die Führungen dauern in der Regel 80 Minuten und kosten vier Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Für Kinder unter 12 Jahren ist der Besuch der Ausstellung im Inneren des Erinnerungsortes nur bedingt geeignet.

Dr. des. Martin Koers, Archivar der Gemeinde Geeste und Co-Leiter der Gedenkstätte Esterwegen, informiert über die Historie des Lagers in Dalum von 1938 bis in die Nachkriegszeit, der Kriegsgräberstätte in Dalum-Rull sowie der weiteren Lager und Lagerfriedhöfe im mittleren und südlichen Emsland und der Grafschaft Bentheim.

Insgesamt 15 Gefangenenlager unterhielt der nationalsozialistische Staat in der Region Emsland/Bentheim zwischen 1933 und 1945. Dazu zählten auch die Kriegsgefangenenlager des Oberkommandos der Wehrmacht, Lager XI Groß Hesepe und Lager XII Dalum

Während der Großteil der baulichen Reste der Lager in den umliegenden Orten in den 1950er und 1960er abgerissen wurden, blieben in Dalum die Trafostation, das Wachgebäude und einige Eingangspfeiler erhalten. Diesen wurden denkmalschutzgerecht saniert; seit 2023 erinnert eine Ausstellung im ehemaligen Wachgebäude insbesondere an die Schicksale der sowjetischen Kriegsgefangenen der Lager im mittleren und südlichen Emsland und der Grafschaft Bentheim sowie der KZ-Häftlinge der Lager Dalum und Versen.

Weitere öffentliche Führungen finden statt am Dienstag, 19. August, sowie am Donnerstag, 25. September, jeweils von 18.00 Uhr bis etwa 19.30 Uhr. Interessierte können sich online auf www.geeste.de anmelden, per E-Mail an archiv@geeste.de oder telefonisch unter 05937 / 69-105.

______

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region