Am 25. Spieltag der Bezirksliga fanden 7 von 9 Partien statt. Zwei Spiele sind dennoch aufgrund der gesperrten Plätzen der Heimmannschaften ausgefallen. Die restlichen Spiele hatten ihren Reiz und es gab im Aufstiegs- und Abstiegskampf spannende Spiele, bei denen die Zuschauer auf ihre Kosten gekommen sind. Es konnten auch vermeidliche Underdogs drei Punkte einfahren und somit die Tabelle aufmischen. Wie die Spiele ausgegangen sind und die Tabellensituation verändert hat, kommt im Folgenden des Berichts:
Die Ergebnisse im Überblick
Freitag 31.03:
SV Eintracht Nordhorn – SV Bad Bentheim 4:2
SG Freren – SV Langen Abgesagt
Samstag 01.04:
SV Alemania Salzbergen – Haselünner SV 2:0
Sonntag 02.04:
VFL Weiße Elf Nordhorn – SV Borussia Neuenhaus 4:1
ASC Grün-Weiß Wielen – SV Union Lohne 1:5
SC Spelle-Venhaus II – SV Olympia Laxten 0:1
SV Vorwärts Nordhorn – SF Schwefingen 2:1
VFL Herzlake – ASV Altenlingen 2:1
SV Surwold – SV Sparta Werlte Abgesagt
Bereits am Freitag fand das Topspiel des Spieltags zwischen Eintracht Nordhorn (2.) und Bad Bentheim (3.) statt. In dem turbulenten und torreichen Spiel konnte Nordhorn immer die Oberhand behalten und den 4:2 Heimsieg einfahren. Mit diesem Sieg ist man nun 3 Punkte vor dem Kontrahenten aus Bad Bentheim, hat aber 3 Spiele mehr als der Verfolger. Es ist also alles weiterhin spannend um Platz 2. Durch den Sieg von Eintracht Nordhorn hat Vorwärts Nordhorn (1.) mit dem Last-Minute Heimsieg über Schwefingen (7.) einen nächsten großen Schritt Richtung Aufstieg gemacht. Man liegt nun 10 Punkte vor dem Zweitplatzierten Eintracht Nordhorn. Bad Bentheim könnte mit deren Nachholspielen den Rückstand auf 7 Punkte verkleinern. Zudem festigte Laxten (4.) den 4. Tabellenplatz mit deren Auswärtssieg bei Spelle II (8.), wodurch man gleich mit Bad Bentheim ziehen konnte.
Des Weiteren fanden am Samstag und Sonntag direkte Duelle im Abstiegskampf statt, wodurch sich die Tabelle veränderte. Am Samstag gewann Alemania Salzbergen (17.) souverän gegen den direkten Konkurrenten aus Haselünne (16.) und konnte wichtige Punkte gut machen und die rote Laterne an Wielen (18.) wieder abgeben. Haselünne und Salzbergen haben beide einen Rückstand von 2 Punkten auf das rettende Ufer, was deutlich im machbaren Bereich ist. Über dem Strich liegt trotz seiner Niederlage weiterhin der ASV Altenlingen (14.). Man verlor beim VFL Herzlake (13.), welcher durch den Sieg an Altenlingen vorbeizog und nun einen Punkt Vorsprung hat auf den ersten Abstiegsplatz. Altenlingen hätte der Sieg ebenfalls gut getan, da man dann vorerst 3 Punkte Vorsprung hätte. Punktgleich mit Altenlingen ist nun nämlich der erste direkte Abstiegsplatz mit Borussia Neuenhaus (15.). Das Team erlitt eine herbe Niederlage bei Weiße Elf Nordhorn (5.), die momentan einen richtigen Lauf haben. Neuenhaus ist dagegen schon länger ohne Sieg und benötigt nun dringend drei Punkte am nächsten Spieltag.
Außerdem konnte Union Lohne (11.) den Abstand im Abstiegskampf auf drei Punkte durch den deutlichen Sieg beim Tabellenletzten Wielen (18.) vergrößern. Man sieht trotzdem, dass man auch auf Platz 11 noch im Abstiegskampf ist und weiter punkten muss. Auch am nächsten Spieltag, welcher sich von Gründonnerstag bis Ostermontag streckt, finden wieder spannende Spiele statt, bei dem vor allem die Verfolger vom Tabellenführer und die Teams auf den Abstiegsplätzen punkten wollen. Man kann sich wieder auf spannende Spiele auf den Sportplätzen am Osterwochenende freuen.
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg