Organspende – Hümmling Hospital Sögel setzt auf Aufklärung

Sögel (pm). Das Hümmling Hospital Sögel eröffnet eine informative Ausstellung zum Thema Organspende und setzt damit ein deutliches Zeichen für Aufklärung, offenen Austausch und Unterstützung. Die vom Verein Organtransplantierte Ostfriesland e.V. gestaltete Ausstellung ist bis Ende Mai im Krankenhaus zu sehen und bietet Besuchern die Möglichkeit, sich umfassend über das lebenswichtige Thema zu informieren.
Phil Gerdes
v.l.: Thomas Kock (stellvertretender Geschäftsführer Hümmling Hospital Sögel), Astrid Schweer (Leitung Pflege- und Patientenmanagement) Meena Kirsche (Verein Organtransplantierte Ostfriesland e.V) und Barbara Backer (Verein Organtransplantierte Ostfriesland e.V). (Foto: Hümmling Hospital Sögel)

„Nur durch transparente Aufklärung können Menschen eine fundierte Entscheidung treffen“, betonen Thomas Kock, stellvertretender Geschäftsführer des Krankenhauses, und Astrid Schweer, Leitung Pflege und Patientenmanagement. Ziel ist es, Unsicherheiten abzubauen und das Thema Organspende verstärkt in die Öffentlichkeit zu rücken.

Am 6. Mai um 18 Uhr findet zudem ein Fachvortrag in der Eingangshalle des Krankenhauses statt. Unter dem Titel „Organspende- Triff deine Entscheidung werden Dr. Martin Steinhoff, Chefarzt der Abteilung Anästhesie und operative Intensivmedizin, die medizinischen Hintergründe erläutern und die Wichtigkeit einer bewussten Entscheidung betonen. Zudem wird eine transplantierte Person ihre persönlichen Erfahrungen schildern.

Im Anschluss besteht die Gelegenheit, sich mit Fachleuten, darunter Mitglieder des Ethik-Komitees des Hümmling Hospitals, auszutauschen. Ziel ist es, offene Fragen zu klären, Ängste abzubauen und die Entscheidung für oder gegen eine Organspende zu erleichtern.

Das Hümmling Hospital Sögel und der Verein Organtransplantierte Ostfriesland e.V. laden alle Interessierten herzlich ein, aktiv am gesellschaftlichen Dialog teilzunehmen und sich im Rahmen der Ausstellung und des Vortrags umfassend zu informieren. Gemeinsam soll so das Bewusstsein für die lebensrettende Bedeutung der Organspende gestärkt werden.

______

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region