Wenn Trappen zum Einsatz gerufen wird, lässt sie alles stehen und liegen und macht sich auf den Weg zur Wache. Von dort geht es raus ins Ungewisse. Mal hat jemand im Altersheim das Essen auf dem Herd vergessen. Mal läuft durch einen Wasserrohrbruch der Keller voll. Mal brennt es an drei Orten in der Stadt gleichzeitig. Und immer wieder kommt es zu Verkehrsunfällen, bei denen es um Leben und Tod geht und die den Helfenden nie mehr aus dem Kopf gehen.
In ihrem Buch „Gemeinsam durchs Feuer“ lässt uns Trappen an ihren ersten Gehversuchen als Feuerwehrfrau teilhaben. Anschaulich erzählt sie von den zahlreichen Ausbildungen, die sie durchlaufen musste. Und sie nimmt uns mit zu ihren spektakulärsten Einsätzen aus vierzehn Jahren Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Die Veranstaltung, die gemeinsam mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Nordhorn angeboten wird, soll verdeutlichen, wie sehr der gesellschaftliche Zusammenhalt vom Engagement Einzelner abhängt. Eintrittskarten sind in der Stadtbibliothek sowie in der Buchhandlung Thalia Nordhorn erhältlich. Nordhorner „Blaulichter“ erhalten in der Stadtbibliothek eine Freikarte für den Abend, zu dem auch Bürgermeister Thomas Berling herzlich einlädt.
© 2025 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg