Bereits am 14. März sind die französischen Austauschschüler in Deutschland angekommen. In dem einwöchigen Austausch haben die Jugendlichen nicht nur die Gelegenheit die Schifffahrtsstadt Haren (Ems), das Rathaus und den Emsland Dom zu entdecken, sondern auch die Kultur und Sprache des Nachbarlandes zu erleben.
„Europäische Zusammenarbeit und ständiger Austausch sind von entscheidender Bedeutung. Sie ermöglichen es uns, andere Kulturen, Sprachen und Denkweisen besser zu verstehen und gemeinsame Werte zu festigen“, betonte Honnigfort bei dem Empfang im Ratssaal. Als Vizepräsident der Konföderation der Gemeinden und Städte Europas ist er regelmäßig im Austausch mit französischen Kollegen, um gemeinsam Lösungen für Herausforderungen wie die ärztliche Versorgung und die Digitalisierung in ländlichen Regionen zu finden – Themen, die sowohl deutsche als auch französische Kommunen betreffen.
Abschließend sagte der Bürgermeister: „Ich freue mich besonders, dass in diesem Austausch junge Menschen miteinander in Kontakt treten und voneinander lernen können. Dieses gegenseitige Verständnis, bereits in jungem Alter, ist ein wichtiger Baustein für den Frieden in Europa.“
______
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
© 2025 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg