Sinfonietta Cracovia & Gábor Boldoczki – Startrompeter im Theater Meppen

Meppen (pm). Die Sinfonietta Cracovia und der ECHO-Klassik-Preisträger Gábor Boldoczki spielen am Montag, 24. März 2025 um 20 Uhr im Theater Meppen. Das Programm führt in die faszinierende Welt von Versailles. So werden mit Rameau, Leclair, Couperin u.a. ausschließlich französische Komponisten zu hören sein.
Phil Gerdes
Die Sinfonietta Cracovia und der ECHO-Klassik-Preisträger Gábor Boldoczki spielen am 24.03.2025 im Theater Meppen. (Foto: Piotr Markowski)

Das Orchester der Königlichen Hauptstadt Krakau, Sinfonietta Cracovia, zählt zu den führenden Kammerensembles Polens. Der Charakter des Orchesters wird durch seine Vielseitigkeit, Präzision und Flexibilität geprägt, die erfolgreich auf dieses symphonische Ensemble übertragen werden.

Sinfonietta Cracovia wird für ihre Interpretationen zeitgenössischer Musik in ihren vielfältigen Formen (von Avantgarde bis Filmmusik) hochgelobt. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen engagiert sich das Ensemble in zahlreichen Projekten zur Förderung neuer Musik und der Werke polnischer Komponisten. Berühmt ist es insbesondere für seine Interpretationen der Werke von Krzysztof Penderecki, der als Mentor und Schirmherr vieler Projekte des Orchesters fungierte.

Der im ungarischen Kiskorös aufgewachsene Gábor Boldoczki ist mit seinem Trompetenspiel die Ausnahmeerscheinung seiner Generation. Auch die internationale Presse feiert ihn regelmäßig als grandiosen Trompetenvirtuosen. Im Rahmen seiner Tourneen gastiert er zusammen mit namhaften Orchestern u.a. Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariinsky Theatre Symphony Orchestra, Russisches Nationalorchester, Konzerthausorchester Berlin, Czech Philharmonic, Wiener Symphoniker und international bedeutenden Kammerorchestern.

Das Programm:

  • Jean-Philippe Rameau: aus ´Les Indes Galantes´
  • Jean-Marie Leclair: Konzert für Oboe und Orchester in C-Dur, op. 7 Nr. 3
  • Jean-Joseph Cassanéa de Mondonville: Sonate en symphonie in C-Dur, op. 3 Nr. 4
  • Francois Couperin: ´Prélude´ aus Concert Royale Nr. 2 in D-Dur & ´Muzette´ aus Concert Royal Nr. 3 in A-Dur
  • Jean-Philippe Rameau: ´Contredanse très vive´ aus der Tragédie lyrique ´Les Boréades´
  • Michel Corrette: Concerto comique Nr. 25 ´Lessauvages et La Furstemberg´
  • Jean-Marie Leclair: Konzert für Violine und Orchester in a-Moll, op. 7 Nr. 5
  • Michael Blavet: Konzert für Flöte und Orchester in a-Moll

Die Interpreten:

  • Gábor Boldoczki (Trompete)
  • Maciej Lulek (Violine & Leitung)
  • Sinfonietta Cracovia

Tickets und weitere Informationen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der Theatergemeinde Meppen (Kirchstr. 1a, 49716 Meppen, 05931 153 378), der Tourist Information Meppen (Markt 4, 49716 Meppen), bei allen bekannten Vorverkaufsstellen der Theatergemeinde oder online unter meppen-ticket.de.

______

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region