Gefördert werden Maßnahmen zur Belebung des Einzelhandels, zur Aufwertung des Stadtbildes, zur Imagebildung, zur Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen und Workshops zur Aufwertung der Innenstadt sowie Mitmachaktionen und Events in der Innenstadt. Bei der Antragstellung ist es wichtig, die Idee möglichst genau zu beschreiben; Fotos können hier ggf. sehr hilfreich sein. Erforderlich ist es zudem, eine Angabe zu den Kosten auf Grundlage von Angeboten bzw. Kostenvoranschlägen zu machen.
Die Entscheidung über einen Vorschlag obliegt einer Jury, bestehend aus einem bzw. einem Vertreter des Vereins für Wirtschaft und Werbung (VWW) e. V., vier Vertreter der Stadt Meppen sowie je ein Vertreter der Fraktionen des Stadtrats. Mit Unterstützung aus dem „Verfügungsfonds Meppen“ wurden bereits schöne Highlights in unserer Innenstadt umgesetzt, beispielsweise die Blumenkaskaden, der Lichterhimmel in der Rathauspassage, ein Open Air Kino und das Dreiecks-Festival. Federführend bei der Umsetzung einer Maßnahme ist immer der Ideengeber. Selbstverständlich unterstützt die Stadt Meppen im Rahmen des Möglichen.
Der Fonds setzt sich zu 50 Prozent aus Bundesmitteln des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sowie (bis zu) 50 Prozent Eigenanteil der Stadt Meppen zusammen. Zudem erfolgt eine Co-Finanzierung durch den Verein für Wirtschaft und Werbung (VWW) e.V.. Richtlinie sowie das Antragsformular sind unter meppen.de/verfuegungsfonds zu finden.
______
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
© 2025 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg