Insgesamt traten 8 Mannschaften aus den Meppener Stadtgebieten und Vororten in 2 Gruppen gegeneinander an und ermittelten so den Stadtmeister. Alle Teams gaben alles und wollten die Gruppenphase überstehen und ins Halbfinale einziehen. Die Zuschauer in der Meppener Stadtsporthalle sahen spannende und interessante Partien, die verletzungsfrei abliefen.
In Gruppe A sind die Sportfreunde Schwefingen (Bezirksliga) ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und mit 9 Punkten und einem herausragenden Torverhältnis von 14:3 als Gruppensieger ins erste Halbfinale eingezogen. Sie zeigten dort mit schnellem und sicherem Passspiel eine überzeugende Leistung und wollten sich weiter belohnen. Gruppenzweiter wurde der Ausrichter der diesjährigen Stadtmeisterschaften, nämlich der SV Union Meppen (1. Kreisklasse). Mit 3 Punkten sind sie aufgrund des besseren Torverhältnisses (-1) ins Halbfinale eingezogen. Der SV Hemsen (2. Kreisklasse) und die SG Stavern/Apeldorn hatten ebenfalls 3 Zähler auf ihrem Konto, aber das schlechtere Torverhältnis (jeweils -5), sodass Union Meppen der glückliche Halbfinalist war.
In Gruppe B war die Gruppenphase ebenfalls spannend. Gruppensieger dort wurde der Titelverteidiger SV Meppen II (Oberliga), welcher natürlich auch in diesem Jahr wieder ganz oben stehen wollte. Der SV Bokeloh (Kreisliga) zog mit 4 Punkten als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein und ließ den SV Teglingen (Kreisliga, 3 Punkte) und den VFL Emslage (Bezirksliga, 1 Punkt) hinter sich. Die Partien verliefen weitestgehend sehr intensiv und packend, sodass die anderen beiden Mannschaften den Einzug ins Halbfinale ebenfalls verdient gehabt hätten.
Im ersten Halbfinale standen sich die Sportfreunde Schwefingen und der SV Bokeloh gegenüber. Am Ende konnten sich die Schwefinger etwas glücklich mit 1:0 durchsetzen, da Bokeloh in den Schlussminuten am Drücker war und der Ausgleich definitiv in Ordnung gegangen wäre. Im zweiten Halbfinale wurde der SV Meppen II seiner Favoritenrolle gerecht und ließ dem SV Union Meppen keine Chance. Nach 12 Minuten stand ein 7:0 für die Oberliga-Mannschaft auf der Anzeigetafel. Somit waren Spiel um Platz 3 und das Finale komplett.
Zunächst wurde das Spiel um Platz 3 zwischen Bokeloh und Union Meppen ausgetragen. Auch hier unterlag der Ausrichter am Ende klar mit 0:4, sodass Bokeloh mit einer insgesamt guten Teamleistung den dritten Platz feiern konnte.
Darauf stieg das große Finale zwischen den beiden Gruppensiegern. Der SV Meppen II war als höherklassige Mannschaft natürlich der Favorit, aber die Sportfreunde Schwefingen versteckten sich nicht und spielten mutig mit. Durch zwei schnelle Umschaltaktionen konnten die Schwefinger mit 2:0 in Führung gehen, ehe der SV Meppen II rasch verkürzte. Die letzten 4 Minuten war nahezu nur noch Meppen II im Angriff und Schwefingen fand kaum Entlastung. Dennoch wollte der Ball nicht im Tor und am Ende einer hitzigen Schlussphase mit jeweils einer 2-Minuten-Strafe für beide Teams konnten sich die Schwefinger in einem mitreißenden Finale zum Stadtmeister 2025 krönen. Ohne Niederlage durch das Turnier und mit einer sehr guten und couragierten Teamleistung ein toller Erfolg für die Sportfeunde.
Neben dem Stadtmeister aus Schwefingen wurden noch 3 weitere Ehrungen durch geführt: Der „Beste Spieler des Turniers“, der „Beste Torwart des Turniers“ und die „Torschützenkönige“.
Alle Ergebnisse können unter folgendem Link nachgelesen werden: https://www.meinspielplan.de/plan/2rqS1D
______
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg