Nordhorn – Bücher fördern die Sprachkompetenz in der Kita

Nordhorn (pm). In der städtischen Kindertagesstätte Frensdorfer Sonne wird ein innovatives Projekt zur Sprachförderung umgesetzt: Ab sofort ist dort einmal im Monat die Stadtbibliothek Nordhorn zu Gast. Die Kinder können sich dann in aller Ruhe ein Buch aussuchen und ausleihen. So wird nicht nur die Freude am Lesen gefördert, sondern auch die Sprachentwicklung der Kinder auf spielerische und interaktive Weise unterstützt.
Fabian Brand
Über den erfolgreichen Projektstart freuen sich: (v.l.) Sabiha Has (Frensdorfer Sonne), Cornelia Schoon (Stadtbibliothek), Claudia Kramer (Abteilungsleitung Kindertagesstätten), Amelie Büscher (Stadtbibliothek) und Pierre Weßling (Leitung Frensdorfer Sonne). (Foto: Stadt Nordhorn)

Die Idee zu dem Projekt hatte die Sprachförderkraft der Kita, Sabiha Has. Sie hatte in einer der Kita-Gruppen eine sehr hohe Mehrsprachigkeit der Kinder festgestellt. Has nahm daher Kontakt zu Amelie Büscher vom Team der Stadtbibliothek auf. Die war sofort begeistert von der Idee einer Zusammenarbeit. Gemeinsam entwickelten sie die Rahmenbedingungen für das Projekt. „Ziel ist es, den Kindern einen direkten Zugang zu Medien zu ermöglichen, indem die Bibliothek direkt in die Kita kommt“, so Has. Das Projekt wird zunächst in der Kita Frensdorfer Sonne getestet und soll nach und nach in allen von der Stadt Nordhorn betriebenen Kindertagesstätten angeboten werden.

Jeden ersten Donnerstag im Monat freuen sich die Kita-Kinder der Frensdorfer Sonne nun über den Besuch aus der Stadtbibliothek. Voller Vorfreude haben sie schon vor dem ersten Termin individuelle Büchereitaschen gestaltet und eigene Büchereiausweise erstellt. Gerne leihen sie sich immer wieder neue Bücher aus. „Mit diesem besonderen Projekt setzt die Kita Frensdorfer Sonne ein wichtiges Zeichen für frühkindliche Bildung und Sprachförderung“, sagt Claudia Kramer, Abteilungsleiterin Kindertagesstätten bei der Stadt Nordhorn. „Die Kooperation mit der Stadtbibliothek ist ein gelungenes Beispiel für den kreativen Umgang mit den Bedürfnissen der Kinder und den Herausforderungen einer vielfältigen Sprachlandschaft.“

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