Schöninghsdorf – Haftbefehle bei Grenzkontrollen vollstreckt

Schöninghsdorf/B402. Eine gesuchte 39-Jährige ist Freitagabend an der deutsch-niederländischen Grenze von der Bundespolizei verhaftet worden. Gegen die Frau lag ein Untersuchungshaftbefehl vor.
Matthias Brüning
(Symbolfoto: RonefMedia Producties)

Bundespolizisten hatten die Frau gegen 20:45 Uhr, im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen, in der Kontrollstelle an der B 402 kontrolliert.

Bei der Überprüfung der Personalien der 39-jährigen lettischen Staatsangehörigen stellten die Bundespolizisten fest, dass die Frau mit Haftbefehl von der Justiz gesucht wird. Ihr wird Diebstahl und schwerer Raub in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in mehreren Fällen zur Last gelegt, weshalb ein Gericht die Untersuchungshaft angeordnet hatte und Haftbefehl gegen sie erließ.

Die Frau wurde verhaftet. Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam wurde sie einem Haftrichter vorgeführt und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Darüber hinaus interessierten sich die Justiz für den derzeitigen Aufenthaltsort der Frau. Sie hatte die 39-Jährige zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.

Des Weiteren hat die Bundespolizei einen Tag zuvor, am Donnerstag, ebenfalls einen Haftbefehl gegen einen 25-Jährigen vollstreckt. Der gesuchte Mann musste eine ausstehende Geldstrafe von 2.000 Euro begleichen.

Im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen an der deutsch – niederländischen Grenze wurde am Donnerstagnachmittag ein PKW in der Kontrollstelle an der B 402 bei Schöninghsdorf durch die Bundespolizei kontrolliert. Ein Datenabgleich beim 25-jährigen Fahrer ergab, dass die Justiz mit Haftbefehl nach dem Rumänen fahnden ließ. Aus einer zuvor erfolgten Verurteilung wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis musste er eine Strafe von 2.000 Euro zahlen oder eine Ersatzfreiheitsstrafe von 50 Tagen verbüßen.

Da der Mann die 2.000 Euro vor Ort begleichen konnte, wurde ihm im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen die Weiterreise gestattet.

______

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:

👉  Zum WhatsApp Kanal

👉 Zum Telegram Kanal

Weitere News aus der Region