Der Lingener Klimaschutzmanager Christian Horstkamp hatte dazu in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in das Rathaus eingeladen. Dabei ging es um folgende Themenbereiche: Grundlagen zum Energieverbrauch und den Energiekosten, Raumtemperaturen und Heizungsregelung, richtiges Lüften, Wasserverbrauch und Warmwasserbereitung, Effizienz beim Stromverbrauch und Nutzerverhalten und Verhaltensänderungen.
Gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit zeige sich wieder, wie wichtig die Arbeit der Hausmeister für einen effizienten und verantwortungsvollen Umgang mit Energie sei, erklärte Christian Horstkamp. „Die Schulung ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines nachhaltigen Energiemanagements in den kommunalen Einrichtungen der Stadt Lingen.“
Für das kommende Frühjahr ist eine Aufbauschulung geplant, die die Erfahrungen aus der Heizsaison 2024/2025 aufgreifen wird. Dabei sollen die bisherigen Maßnahmen analysiert und weiterführende Strategien entwickelt werden. Diese Vertiefung soll die Hausmeister langfristig in ihrer Funktion als Energiemanager stärken.
______
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg