Die Aufregung war groß, als der Bürgermeister persönlich in die Pausenhalle der Grundschule Fullen trat. Nach einer herzlichen Begrüßung begann er aus den mitgebrachten Büchern „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“ und „Bücherzauber“ vorzulesen. Aufmerksam und gebannt hörten die Kinder den Geschichten zu.
Nach der Vorlesestunde gab es großen Applaus und als kleines Andenken überreichte Herr Knurbein der Schulgemeinschaft die beiden Bücher, aus dem er vorgelesen hatte. Hannah und Malte aus dem Schülerrat und die Schulleiterin Frau Siemoneit-Memering bedankten sich ganz herzlich bei Herrn Knurbein für seinen Besuch und das Vorlesen. Sie überreichten ihm eine Urkunde fürs Vorlesen und ein kleines Dankeschön.
Die Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig und wertvoll das gemeinsame Lesen ist. Da waren sich Herr Knurbein und Frau Siemoneit-Memering einig. Dieser Tag wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben, denn Herr Knurbein vermittelte den Kindern nicht nur die Freude an Geschichten, sondern auch, wie spannend und lustig Bücher sein können.
Der Bundesweite Vorlesetag ist 2004 entstanden und eine Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Er trägt dazu bei, selbst leichter Lesen zu lernen, stärkt das Einfühlungsvermögen und regt die Fantasie an. Das diesjährige Motto lautet daher: „Vorlesen schafft Zukunft“.
______
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg