Um kurz nach 21 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort „Brand in Gewerbebetrieb“ in die Straße „Landegge Dorf“ gerufen.
Eine 31-jährige Bewohnerin des Hofs entdeckte die Flammen unter einem Abdach, das zur Lagerung von Big Bags mit Holzkohlepulver genutzt wurde. Das brennbare Material entzündete sich unter ungeklärten Umständen.
Die Feuerwehr Haren war wenige Minuten später am Einsatzort und begann umgehend mit den Löscharbeiten. Gleichzeitig wurde der Schutz der benachbarten Schweineställe priorisiert, um eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern. In den Ställen befanden sich zu diesem Zeitpunkt rund 192 Schweine, die unversehrt blieben. Die Feuerwehr kühlte die Ställe und leitete den Rauch gezielt ab. Da das Holzkohlepulver in den Big Bags durch Wasserkontakt immer wieder aufflammte, wurde es schließlich auf einer benachbarten Ackerfläche verteilt.
Zur Unterstützung kamen insgesamt elf Einsatzfahrzeuge und rund 55 Feuerwehrleute aus Haren und Lathen zum Einsatz. Die genaue Ursache des Brandes ist noch ungeklärt, und der Brandort wurde zur weiteren Untersuchung beschlagnahmt. Durch den Brand entstand Sachschaden am Unterstand und den Schweineställen. Über die Höhe des Schadens kann derzeit keine Angabe gemacht werden.
Fotos: Matthias Brüning, RonefMedia Producties
______
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg