„Ein Projekt dieser Größenordnung kann Papenburg als Wirtschaftsstandort entscheidend stärken und attraktiv für innovative Geschäftsmodelle machen. Der Value Port Papenburg gilt als Leuchtturmprojekt in Niedersachsen und darüber hinaus. Ich danke dem Land Niedersachsen herzlich für die Förderung des Vorhabens mit rund 16,3 Millionen Euro,“ erklärt Bürgermeisterin Gattung.
Die Stadtverwaltung Papenburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Fläche durch den Bau neuer und die Modernisierung bestehender Infrastrukturen für Unternehmen optimal vorzubereiten. Nachhaltigkeit fördern, Effizienz steigern, Funktionalität sicherstellen und Mehrwert schaffen – mit diesen vier Zielen errichtet die Stadt Papenburg in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Emsland einen Standort, der es Unternehmen ermöglicht, moderne und wirtschaftliche Ziele erfolgreich umzusetzen. Die Gesamtinvestition von ungefähr 25 Millionen Euro fördert aber nicht nur das Land Niedersachsen mit einem Löwenanteil, sondern auch der Landkreis Emsland mit einer Summe von mehr als 4,4 Millionen Euro. Die Stadt Papenburg den gleichen Anteil wie der Landkreis.
Die Maßnahmen erstrecken sich auf einer Fläche von rund 81 Hektar im Industriegebiet Nord – das entspricht etwa 116 Fußballfeldern.
„Durch den Ausbau des Nordhafens in Papenburg haben Unternehmen die Möglichkeit, sich an einem Industriestandort mit idealer verkehrlicher Anbindung anzusiedeln. Neben der direkten Hafenanbindung und der damit einhergehenden Seeanbindung wird auch eine Gleisanbindung für Züge realisiert“, erklärt Marco Abheiden, Leitung Wirtschaftsförderung.
Die angesprochenen Transportwege sollen dabei Auswirkungen auf Umwelt und Wirtschaft haben. Unternehmen sollen durch die Nutzung von Wassertransportwegen Kohlenstoffdioxid einsparen. Außerdem bietet das modernisierte Industriegebiet eine Grundlage, um Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen. Der neu gestaltete Nordhafen zusammen mit dem Projekt „Value Port Papenburg“ ist in dieser Form einzigartig und ein Aushängeschild für die Stadt Papenburg und den Landkreis Emsland.
Die Umgestaltung des Nordhafens hat bereits erste Veränderungen vorzuweisen. So konnte die Stadtverwaltung bereits das Hafenbecken um 9500 Quadratmeter vergrößern sowie die Umschlagsflächen herstellen.
______
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg