Organisiert vom Landesmusikrat Niedersachsen in Kooperation mit Papenburg Kultur und dem Förderverein des Gymnasiums Papenburg, bietet der Wettbewerb eine Plattform für Ensembles, ihre musikalischen Fähigkeiten in einem professionellen und unterstützenden Umfeld zu präsentieren. Parallel zum Niedersächsischen Orchesterwettbewerb findet die Landesbegegnung Jugend jazzt statt, was das Wochenende zu einem besonderen Erlebnis für alle Besucher macht.Ministerpräsident Stephan Weil betont die Bedeutung des Wettbewerbs: „Gerade in einem Flächenland wie Niedersachsen ist die Laienmusik von großer Bedeutung. Sie bildet das Fundament unserer Musikkultur, ermöglicht eine breite kulturelle Teilhabe und trägt die Musik in jeden Winkel unseres Bundeslandes.“
Eröffnungskonzerte:
Zum feierlichen Auftakt spielen am Freitag, dem 15. November, gleich zwei niedersächsische Jugendauswahlensembles:
Wettbewerbs- und Preisträgerkonzerte
Der Wettbewerb dient als Auswahlverfahren für den Deutschen Orchesterwettbewerb 2025 in Mainz und Wiesbaden. Neben der Anerkennung der musikalischen Leistung zielt der Wettbewerb darauf ab, neue Impulse zu setzen und die Qualität der Amateurorchester weiterzuentwickeln. Ein besonderer Fokus liegt dabei auch auf der Nachwuchsförderung. An den darauffolgenden Tagen treten die verschiedenen Orchester auf, und es finden Beratungsgespräche mit den Jurorinnen und Juroren statt, die wertvolle Hinweise für die weitere musikalische Arbeit bieten. Alle Wettbewerbsauftritte am Samstag und Sonntag sowie mehrere Preisträgerkonzerte sind kostenlos und bieten viel Raum für musikalischen Genuss, Austausch und Begegnung. (Zeitplan im Anhang)
Ein besonderes Highlight wird die Jam Session am Samstagabend um 20.30 im Güterbahnhof Papenburg – präsentiert von Papenburg Kultur. Dabei treffen die musikalischen Welten des Niedersächsischen Orchesterwettbewerbs und der parallel stattfindenden Landesbegegnung Jugend jazzt aufeinander. Diese musikalische Begegnung steht nicht nur ganz im Zeichen der jeweiligen Wettbewerbe, sondern wird mit Sicherheit ein einmaliges musikalisches Erlebnis. Einlass ist ab 20:00, Beginn ab 20:30.
Unterstützung und Förderung
Der Wettbewerb wird durch die großzügige Unterstützung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, der Emsländischen Landschaft, der Sparkasse Emsland und Yamaha ermöglicht.
Zeitplan
Freitag, 15. November 2024
Stadthalle, Forum Alte Werft
Samstag, 16. November 2024
Theater, Forum Alte Werft
Stadthalle, Forum Alte Werft
Gymnasium Papenburg
Güterbahnhof – Papenburg
Sonntag, 17. November 2024
Theater, Forum Alte Werft
Stadthalle, Forum Alte Werft
______
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg