„Dieses Projekt hat das Potenzial, die Zukunft Papenburgs als Wirtschaftsstandort erheblich zu prägen. Daher bin ich dem Landkreis Emsland dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen gegenüber dem ‚Value Port Papenburg‘“, betonte Bürgermeisterin Vanessa Gattung bei der Übergabe. „Mit unserer Förderung unterstützen wir den Ausbau eines Standorts, der neue Arbeitsplätze sichert und die regionale Wirtschaftskraft stärkt. Wir freuen uns, dieses Projekt gemeinsam mit allen Beteiligten voranzubringen“, erklärte Landrat Burgdorf bei der Übergabe.
Der Nordhafen in Papenburg wird im Rahmen des „Value Port Papenburg“-Projekts zu einem modernen Industriegebiet entwickelt. Die Maßnahmen beinhalten die Vergrößerung des Hafenbeckens, den Ausbau der Logistikflächen sowie die Schaffung von Verkehrsinfrastruktur für Unternehmen. Durch die Nutzung der Wasserwege soll zudem der CO₂-Ausstoß reduziert werden. Der Standort bietet Unternehmen damit hervorragende Voraussetzungen, klimafreundliche Logistik und nachhaltiges Wachstum zu fördern.
Mit einer Fläche von rund 81 Hektar bietet der Nordhafen Raum für verschiedenste innovative Geschäftsmodelle. Der Landkreis Emsland unterstützt das Projekt „Value Port Papenburg“ inklusive des Ausbaus des Nordhafens mit über 4,4 Millionen Euro. Die Stadt Papenburg beteiligt sich mit einem gleich hohen Investitionsbetrag. Das Land Niedersachsen trägt mit rund 16,3 Millionen Euro den Löwenanteil bei. Der erste Rammschlag am 2. Februar 2023 markierte bereits den Beginn für dieses zukunftsweisende Vorhaben im nördlichen Emsland.
______
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg