Neues Kinder- und Jugendparlament – Lingener Kinder und Jugendliche haben gewählt

Lingen (pm). Am vergangenen Samstag um 18 Uhr war es endlich soweit: Die Ergebnisse der Neuwahl des Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) 2024 wurden verkündet.
Fabian Brand
Das neue Kinder- und Jugendparlament der Stadt Lingen. (Foto: Stadt Lingen)

60 der 76 Kandidatinnen und Kandidaten im Alter von 11 bis 17 Jahren konnten ins Parlament einziehen. Alle Namen finden Interessierte unter www.kijupa-lingen.de. Insgesamt haben 2.387 von 3.293 wahlberechtigten Kindern und Jugendlichen an der Wahl teilgenommen, was einer Wahlbeteiligung von 72,5 Prozent entspricht.

Die Stadt Lingen (Ems) bedankt sich herzlich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, sich für ihre eigenen Interessen sowie die ihrer Altersgenossen stark zu machen. Ein besonderer Dank gilt zudem den weiterführenden Schulen in Lingen, ohne deren Unterstützung eine Wahl in diesem Rahmen nicht möglich gewesen wäre.

Die neu gewählten Vertreterinnen und Vertreter werden am 25. Oktober um 16 Uhr im Ratssitzungssaal des Neuen Rathauses von Oberbürgermeister Dieter Krone ins Amt berufen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch die ausscheidenden Mitglieder gebührend verabschiedet. Vom 8. bis 10. November steht für das neue KiJuPa eine Kennlernfahrt in die Jugendherberge Koppelschleuse in Meppen an. Dort werden die Themen für die kommende Legislatur gesammelt und erste Ideen für die Arbeit im neuen Gremium entwickelt.

______

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region