SC Spelle-Venhaus – Jürgen Wesenberg soll zum 1. Februar 2025 hauptamtlicher Geschäftsführer  werden

Spelle (pm). Einen Verein mit 2.700 Mitgliedern, mehr als einer Million Euro Umsatz, elf Abteilungen, 115 Mannschaften/Sportangeboten ehrenamtlich sicher und solide in die Zukunft zu führen, ist nicht nur eine Riesenherausforderung, sondern überfordert das Engagement der 400 ehrenamtlich tätigen Mitglieder der SC Spelle-Venhaus. Deswegen soll zum 1. Februar 2025 ein hauptamtlicher Geschäftsführer eingestellt werden.
Phil Gerdes
Jürgen Wesenberg soll zum 01.02.2025 hauptamtlicher Geschäftsführer des SCSV werden. (Foto: Uli Mentrup)

„Wir wollen weiter wachsen, unser Breitensportangebot signifikant ausbauen und uns im Leistungssport weiter professionalisieren. Die Weichen für die Einstellung eines hauptamtlichen Geschäftsführer Sport wurden seit Anfang 2024 gestellt und hinlänglich innerhalb und außerhalb des Vereins kommuniziert“, sagen Thomas Sielker (1. Vorsitzender) und Thomas Lindemann (2. Vorsitzender). Sie haben sich gemeinsam im und mit dem geschäftsführenden und erweiterten Vorstand auf Jürgen Wesenberg als hauptamtlichen Geschäftsführer festgelegt.

„Kaum jemand kennt unseren Verein besser als Jürgen Wesenberg, der als ,Speller Junge‘ 1974 mit dem Fußballspielen begann“, betonen Sielker und Lindemann. Wesenberg hat sich seit vielen Jahren ehrenamtlich, zuerst als sportlicher Leiter, dann als Abteilungsleiter Fußball und Mitglied im geschäftsführenden Vorstand herausragend für die Förderung des Sports und Ehrenamts in und weit über die Grenzen von Spelle hinaus, einen Namen gemacht hat. „Weiter verfügt er über die notwendigen kaufmännischen und sozialen Kompetenzen, diese herausfordernde Aufgabe nicht nur zu erfüllen, sondern den Verein als hauptamtlicher Geschäftsführer in die Zukunft zu führen.“  

Wie ist der weitere Fahrplan?
Damit der SCSV als Verein einen hauptamtlichen Geschäftsführer einstellen kann, muss die Vereinssatzung entsprechend angepasst werden. Hierzu ist der Prozess bereits mit einem renommierten Notariat gestartet. Sielker und Lindemann weisen bereits jetzt auf den Termin der Mitgliederversammlung am 10. Januar 2025 hin, bei der die überarbeitete Satzung zur Abstimmung gebracht werden soll. Alle stimmberechtigten Mitglieder erhalten hierzu rechtzeitig eine schriftliche Einladung.

Weitere News aus der Region