„Sensationell“ – Tjark Höpfner vom SC Spelle-Venhaus Niedersachsens Torschütze des Monats August

Spelle (pm). „Das ist echt cool. Damit habe ich nicht gerechnet“, erklärt Tjark Höpfner. Der 19-Jährige vom Oberligisten SC Spelle-Venhaus wurde vom Niedersächsischen Fußballverband als Torschütze des Monats August präsentiert. Beim 3:2 gegen den BSV Rehden jagte er den Ball aus rund 30 Metern in den rechten oberen Torwinkel.
Phil Gerdes
Tjark Höpfner vom SCSV wurde zum Torschützen des Monats August in Niedersachsen gewählt. (Foto: Uli Mentrup)

Höpfner setzte sich beim Voting auf Facebook und Instagram gegen sechs Konkurrenten durch. Er gewann mit 25,6 Prozent der Stimmen vor Fabian Carduck (FC Eldagsen/25), Jonas Decker (SV Handorf-Langenberg II/23) sowie Jan-Niklas Odenbostel (TSV Bienenbüttel), Darvin Stüve (Heeslinger SC), Fabian Geerken (SFN Vechta) und Marcos Alvarez (TuS Bersenbrück). „Alle Tore waren richtig gut“, betont Höpfner und strahlt nach seiner Auszeichnung.

Der aus Hörstel stammende Höpfner, der in den vergangenen sieben Jahren für den Nachwuchs von Preußen Münster aufgelaufen ist, schoss in seinem vierten Punktspiel für den SC Spelle-Venhaus den ersten Treffer im Herrenbereich – und gewann damit gleich den Wettbewerb als Torschütze des Monats August 2024. Am nächsten Spieltag beim 3:1 in Celle legte er zwei ebenfalls ansehnliche Tore nach.

„Das ist sensationell“, reagiert Spelles Sportlicher Leiter Markus Schütte auf die Wahl Höpfners. Erstmals wurde ein Spieler des Vereins ausgezeichnet. Darauf seien die Schwarz-Weißen stolz. „Es ist überragend, dass ein junger Fußballer des SCSV bei der Wertung für das schönste Tor des Monats die Nummer eins in Niedersachsen ist. Tjark hat es super gemacht.“

Schütte zeigte sich angetan von der großen Unterstützung Höpfners beim Votum auf Facebook und Instagram. Auch der Fußballer bedankte sich für die vielen Stimmen. Sein Bruder Linus hatte offensiv für die Wahl des Tores Nummer zwei, mit dem Tjark Höpfner im Wettbewerb startete, geworben. Auch seine Familie habe sich über die Auszeichnung sehr gefreut.

Weitere News aus der Region