Eine flächendeckende, klimaneutrale Wärmeversorgung ist der Schlüssel für eine Zukunft voller Lebensqualität und fördert die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Die kommunale Wärmeplanung der Stadt Nordhorn soll einen fundierten Weg für eine nachhaltige und umweltfreundliche Wärmeversorgung in Nordhorn aufzeigen. Sie ist somit von entscheidender Bedeutung, um den zeitkritischen Herausforderungen des Klimawandels und der Notwendigkeit einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu begegnen.
Doch wie wird eine kommunale Wärmeplanung erstellt? Welche Informationen und Ergebnisse lassen sich am Ende aus dem Konzept ableiten? Welche Auswirkungen haben diese Ergebnisse auf die Bürger?
Offene Diskussion
Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen der Bürgerinformationsveranstaltung beantwortet werden. Die Stadt Nordhorn und das Planungsbüro Innovation City Management GmbH (ICM) sowie die Nordhorner Versorgungsbetriebe (nvb) geben bei dem kostenfreien Informationsabend mit Workshop-Charakter Einblicke in das Vorgehen und die damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten.
Nach der Begrüßung durch Nordhorns Stadtbaurätin Milena Schauer folgen Vorträge zum Stand der kommunalen Wärmeplanung sowie weiterer relevanter Themen der Energie- und Wärmeversorgung. Anschließend stehen die Experten der ICM, der nvb sowie die Stadt Nordhorn für detaillierte Fragen an einzelnen Thementischen zur Verfügung und laden zu einer offenen Diskussion und aktiven Teilnahme ein.
Parallel dazu können alle Interessierte sich in den kommenden Wochen auf der Internetseite der Stadt Nordhorn www.nordhorn.de/waermeplan über verschiedene Aspekte der kommunalen Wärmeplanung informieren. Dazu zählen wesentliche Inhalte des Gebäudeenergiegesetzes, die Chancen und Herausforderungen eines Wärmenetzes und die Optionen beim Heizungstausch.
Anmeldung erwünscht
Aus organisatorischen Gründen wird für den Informationsabend am Mittwoch, den 25. September 2024 um Anmeldung unter www.icm.de/veranstaltungen gebeten. Sie ist für die Teilnahme aber nicht zwingend erforderlich.
Für weiterführende Fragen stehen Vitali Zich von der Stadt Nordhorn (vitali.zich@nordhorn.de) und Corinna Knepper von ICM (corinna.knepper@icm.de) gerne zur Verfügung.
Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg