Es befinden sich fünf stationäre Carsharing-Autos in Papenburg:
Die verschiedenen Standorte ermöglichen es den Menschen, Autos flexibel zu nutzen, ohne sie besitzen zu müssen. Nutzerinnen und Nutzer des Angebots tragen dazu bei, dass weniger Autos produziert werden. Außerdem müssen weniger Flächen versiegelt werden, da weniger Autos gleichzeitig weniger Parkplätze benötigen. Die Mietwagen stellen eine kostengünstige Alternative zum eigenen Auto dar. Besonders attraktiv sind die geteilten Fahrzeuge für Bürgerinnen und Bürger, die nur gelegentlich ein Automobil benötigen. Laut dem Bundesverband Carsharing lohnt es sich, ein Auto bis zu einer Fahrleistung von 14.000 km pro Jahr zu teilen, gegenüber dem Kauf eines Neuwagens (das Rechenbeispiel bezog sich auf einen Opel Corsa bei dieser Kilometerzahl).
„Das jetzige Angebot ist ein guter Start. Sobald wir erste Informationen darüber sammeln konnten, wie die Papenburgerinnen und Papenburger das Angebot in Papenburg angenommen haben, besteht die Chance, dass Papenburg mehr Autos an weiteren Standorten erhält“, so Martin Weichers, Klimaanpassungsmanager der Stadt Papenburg. Unternehmen in der Nähe der Standorte können ebenfalls die Carsharing-Autos nutzen, anstatt eigene Firmenfahrzeuge anzuschaffen.
Die fünf Fahrzeuge in Papenburg sind emissionsfreie Elektrofahrzeuge. Für die Nutzerinnen und Nutzer entstehen keine Kosten für die Anschaffung, Werkstatt, Versicherung und Kraftstoff. Um ein Auto buchen zu können, müssen Personen einen Account bei „mobileeee“ erstellen. Mit dieser App auf dem Handy ist es anschließend möglich, die Autos zu buchen. Interessierte finden dort auch allgemeine Informationen über das Thema Carsharing und die Kosten der Fahrten. Zum Ende des Mietzeitraums sind die Autos wieder an den Orten abzustellen, an denen sie abgeholt wurden.
______
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg