Lingen hat gerockt – Startschuss für die Initiative E.U.L.E. ein voller Erfolg

Lingen (Ems) (pm). Vier Tage Betrieb auf dem Marktplatz in Lingen, viele begeisterte Besucher und eine positive Bilanz: Nach den Charity Rock Days anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Alten Posthalterei und zugunsten der Initiative E.U.L.E. wurde das initiale Spendenziel weit übertroffen. Mehr als 15 000 Euro stehen nun für weitere Projekte bereit.
Phil Gerdes
Sie freuen sich über das gelungene Veranstaltungswochenende und die positive Bilanz: (v.l.) Frank Eichholt (Kuratorium Lethmate-Stiftung), Felix Lethmate (Lethmate Stiftung), Christian Gehring (E.U.L.E), Markus Quadt (Alte Posthalterei) und Christian Macke (E.U.L.E.). (Foto: LWT Lingen)

Das Wetter hat nicht immer mitgespielt, die vielen Lingener hingegen schon: „Ob die Konzerte, die Kinder-Aktionen oder das Public Viewing zur Fußball-EM am Sonntag: Wir konnten an dem Wochenende ein immer wieder anderes Gesamtbild auf dem Marktplatz erzeugen und sind immer noch beeindruckt von der Resonanz“, sagt Christian Macke, Vorstand der Lethmate-Stiftung und Geschäftsführer der E.U.L.E. gGmbH.

Gemeinsam mit Gastronom Markus Quadt von der Alten Posthalterei als Initiator auf der einen und Jan Koormann mit Lingen Wirtschaft und Tourismus (LWT) für gesamte Abwicklung der Veranstaltung auf der anderen Seite ist ein facettenreiches Programm auf die Bühne gestellt worden, dessen Reinerlös jetzt, wie bereits die Charity Rock Days selbst, vielen Kindern und Jugendlichen in Lingen und dem Emsland zugutekommen soll.

Neben Sponsoren und Förderern haben vor allem viele einzelne Unterstützer die Durchführung dieses Veranstaltungswochenende erst ermöglicht, wie Christian Gehring vom E.U.L.E.-Vorstand erklärt: „Neben unseren Sponsoren möchten wir auch den vielen Freiwilligen danken, die sich vor, nach und vor allem während des Wochenendes engagiert haben. Wir konnten so auf die Hilfe von fast 100 Freiwilligen zurückgreifen, die alle gemeinsam angepackt haben.“ Ein starkes Signal für die E.U.L.E.-Initiative.

Ziel der Veranstaltung war von Beginn an die Akquirierung von mindestens 15.000 Euro für das Welt-Kindertheater-Fest, einen Aktionstag für Kinder und Jugendliche im Emsauenpark sowie weitere Projekte der E.U.L.E.: „Dieser Wunsch wurde zur Freude aller Beteiligten deutlich übertroffen“, so das Fazit von Christian Gehring. Das nächste Welt-Kindertheater-Fest ist für die Zeit vom 27. Juni bis zum 4. Juli 2025 geplant.

Mehr Informationen über die E.U.L.E. gibt es auch bei Instagram: @eule_emsland

Weitere News aus der Region