Unter Anleitung des Medienpädagogen Ragnar Wilke haben sich die Nachwuchsjournalisten im Rahmen einer Ferienpassaktion im Jugendzentrum Papenburg gemeinsam auf ein Thema geeinigt und einen informativen Fernsehbeitrag über das aktuelle Programm der Kunstschule Zinnober produziert.
„Die aktive Gestaltung mit Medien bietet insbesondere Kindern und Jugendlichen die Chance, eigene Bedürfnisse und Interessen mittels Video/Film und über soziale, digitale Medien der Öffentlichkeit auf verschiedenen Wegen zu präsentieren. Die Kinder erleben in der Gemeinschaft viel Spaß, sind kreativ im Umgang mit neuen Medien und haben die Chance, ihre Interessen in einem Medium wie dem Kabelfernsehen zu vertreten“, so Ragnar Wilke vom JUZ-TV.
Die Reporter berichten in ihrer ersten eigenen TV-Sendung nicht nur über das aktuelle Programm der Kunstschule Zinnober, sondern haben viele Informationen über die Entstehung der Einrichtung sowie über das 30-jährige Engagement der Leiterinnen gesammelt. Die Kunstschule Zinnober ist eine kulturelle Bildungseinrichtung der Stadt Papenburg, an der sich alle Generationen künstlerisch ausprobieren können. Zinnober bietet einen Raum zum freien Forschen, Experimentieren und künstlerischen Gestalten ohne Leistungsdruck. Mit ihren interaktiven Projekten und Ausstellungen vermittelt die Einrichtung seit knapp 35 Jahren Kunst im praktischen Umgang mit vielen künstlerischen Techniken, Themen und Sparten.
Die Leiterinnen Petra Wendholz und Dr. Viola Tallowitz-Scharf standen gerne für ein Interview zur Verfügung und bieten in ihrem Gespräch interessante Einblick in ihre Arbeit. Die Sendung wird am Dienstag, den 27. August, um 18.20 Uhr im Programm des regionalen Kabelsenders Ems TV ausgestrahlt und ist danach online auf dem YouTube-Kanal von JUZ-TV abrufbar: www.youtube.com/juztvpapenburg
______
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg