Meppener Serieneinbrecher macht munter weiter

Meppen. In Meppen treibt ein Einbrecher sein Unwesen. In regelmäßigen Abständen ist der Mann auf Beutezug im Meppener Stadtgebiet unterwegs.
Matthias Brüning
Zuletzt drang der Täter in der Nacht zu Montag ins Restaurant Täglich an der Hasestraße in Meppen ein (Foto: Matthias Brüning)

Der polizeibekannte Mann brach zuletzt in der Nacht zu Montag gegen 3:45 Uhr im Restaurant Täglich ein. Hier entwendete er Bargeld sowie mehrere Smartphones. Der Schaden: 2700 Euro.

Durch ein Fenster im rückwärtigen Bereich, welches er mit einem Brechwerkzeug aufhebelte, gelang er ins Innere des Restaurants.

Überwachungskameras zeichneten die Tat auf. Schnell war klar, es handelte sich hier um einen bereits polizeibekannten Mann, der im Meppener Stadtteil Kuhweide wohnhaft ist. Gegen den Einzeltäter liegen bereits zahlreiche Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft vor. Passiert ist bislang nichts, denn er macht munter weiter. 

Auch in die gemeinsamen Büroräumlichkeiten von Bullshit Media und Was Los In Meppen ? in der Straße „Am Neuen Markt“ war derselbe Täter Ende Juli eingebrochen und hat Bargeld, Handys und Laptops entwendet. Der Einbruch wurde schnell aufgeklärt (wir berichteten). Die Polizei erkannte den Mann, der während des Einbruchs unwissend in eine Kamera grinste, sofort wieder und suchte ihn an seiner Wohnadresse auf. Das Diebesgut konnte dort sichergestellt werden. 

Wie viele Taten insgesamt auf sein Konto gehen, ist uns nicht bekannt. Die Akten liegen bei der Staatsanwaltschaft in Osnabrück. Die ganzen Ermittlungsverfahren scheinen den Täter allerdings kaum zu beeindrucken, denn er macht munter weiter mit seinen nächtlichen Einbruchsdiebstählen. 

Täter von Polizei verprügelt?

Am 30. Juli wendete sich der Einbrecher per WhatsApp an unsere Redaktionsnummer und bat um Veröffentlichung von „Polizeigewalt“ in Meppen. Er sei am Sonntag, den 28. Juli, völlig ohne Grund, von zwei Streifenwagenbesatzungen der Meppener Polizei, im Bereich der Straße Landwehr zusammengeschlagen worden und lieferte auch gleich Bildmaterial von Schürfwunden an seinem Kopf dazu. Er wollte ja nur Zigaretten kaufen gehen, teilte er mit. Zudem sei er die Nacht über bis zum nächsten Tag um 17 Uhr in Polizeigewahrsam eingesperrt und dort gegen seinen Willen festgehalten worden. 

Am Dienstag, den 30.07.2024, erreichte uns dann, wie es der Zufall wollte, aus der selben Straße (Landwehr) eine Einbruchsmeldung. Es war demnach, nur unweit des  geschilderten „Vorfalls“, in Büroräume eingebrochen worden. (wir berichteten). Ob der, nach eigenen Angaben verprügelte Serieneinbrecher damit zu tun, ist uns noch nicht bekannt. 

______

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

👉 Zum Telegram Kanal

Weitere News aus der Region