Nordhorn – 33. Internationales Straßenkulturfest

Nordhorn (pm). Am 31. August und 1. September 2024 wird die Nordhorner Innenstadt beim 33. Internationalen Straßenkulturfest „Nordhorn staunt + lacht“ wieder zur trubeligen Festmeile.
Phil Gerdes
Am 31.08. und 01.09.2024 findet in Nordhorn das 33. Internationale Straßenkulturfest statt. (Foto: Ray Palacios)

Die Straßenkünstler aus aller Welt erobern wieder die Nordhorner Innenstadt: Manege frei für das 33. Internationale Straßenkulturfest „Nordhorn staunt + lacht“, das in diesem Jahr am Sonnabend, 31. August 2024, und Sonntag, 1. September 2024, jeweils von 13 bis 18 Uhr, über die Bühnen der Vechteinsel gehen wird. Bürgermeister Thomas Berling verspricht: „Es wird ein buntes Programm in der Innenstadt und auch auf der Varieté-Gala-Bühne im Zirkuszelt auf dem Neumarkt geben!“

Sie jonglieren in schwindelerregendem Tempo und lassen Dinge mit scheinbar leichter Zauberhand verschwinden, sie tänzeln nahezu mühelos in luftiger Höhe und wirbeln über den Köpfen des staunenden Publikums: Gemeinsam verwandeln Artisten, Magier, Comedians und viele mehr die gesamte Innenstadt auch in diesem Jahr auf Einladung des städtischen Kulturreferats wieder in eine trubelige Festmeile, auf der Unerwartetes und Überraschendes vor den Augen der Zuschauer geschieht. Das beliebte Fest bleibt seinem Anspruch treu und wird als gewohnt hochkarätiges und vielseitiges Open-Air-Spektakel Nordhorn erobern, bei dem für alle etwas dabei und jeder willkommen ist.

Verweilen, genießen, sich einfach vom Ambiente und der ganz besonderen Atmosphäre des Festes treiben lassen, so wird Straßenkultur unter dem Motto „umsonst + draußen“ hautnah erlebbar und die Fußgängerzone zu einer großen Kulisse für das bunte Treiben der aus aller Welt kommenden Stars der Kleinkünste: Die Nordhorner City als eine große Manege! Kein Wunder also, dass die Bekannt- und Beliebtheit des Straßenkulturfestes weit ins Überregionale reicht, und längst auch ins benachbarte Ausland. Ermöglicht wird das alles wie immer durch die vielen langjährigen Sponsoren aus der Region und eine eingeschworene Gemeinschaft ehren- und hauptamtlicher Aktiver, die mit viel Herzblut und Engagement das Fest vorbereiten.

„Bunt, artistisch, poetisch, manchmal laut und gern lustig und vor allem immer wieder überraschend“, so beschreibt Rena Meyer, organisatorische Leiterin des Festivals im Team des Kulturreferats, das diesjährige Programm. An ihrer Seite zeichnet sich die international arbeitende Kulturmanagerin Kathrin Bahr erstmals für das künstlerische Programm verantwortlich – und damit ist dieses Fest gleich eine doppelte Premiere:

Erstmals ist das Leitungsduo rein weiblich. Die festivalerfahrene Bremerin Bahr, die bereits renommierte Festivals wie das Bremer „La Strada“ oder das „tête-à-tête in Rastatt programmierte, hat mit viel Fingerspitzengefühl und gutem Händchen für die richtige Mischung an Magie, Comedy und Artisterie gesorgt. Für ihre „Manege unter‘m Himmelszelt“ hat Bahr die Besten der street performing arts auf die sechs Innenstadt-Spielorte und -Bühnen vor den „Vechte-Arkaden“, am Platz zur Alten Bleiche, vor der St. Augustinuskirche, auf der Bentheimer Torbrücke, vor der Sparkasse und beim Männermode-Spezialisten „engbers“ geholt.

„Das wird ein farbenfrohes bis lärmendes, aber auch bezauberndes und feinsinniges Programm“, verspricht Bahr mit verschmitztem Lächeln voller Vorfreude und Kerstin Spanke, die Leiterin des Kulturreferats, ergänzt: „Ich freue mich sehr, mit Kathrin Bahr so eine kreative Straßenkultur-Expertin für unser traditionsreiches Fest gefunden zu haben. Wir laden zusammen gern dazu ein, den Moment zu genießen und den Alltag zu vergessen, so wie es eben nur Straßenkunst vis à vis schafft!“

Einen Hinweis hat das Veranstaltungsteam noch für all diejenigen, die gar nicht genug von Straßenkultur bekommen können: „Noch gibt es Restkarten für die Galaabende im Zirkuszelt auf dem Neumarkt!“ Die Karten für die Varieté-Shows am Freitag, 30. August 2024 und Sonnabend, 31. August 2024, jeweils um 20 Uhr, gibt es für 27 € beim Männermode-Spezialisten „engbers“ in der Hauptstraße 10.

Das Programm für „umsonst + draußen“ 2024 hat es wieder in sich:

„Détour“ ist die neue, quirlige Straßenshow der belgischen Hochklasse-Artisten Bert Loenders und Frederique Snoeks, die als Bruno und Amour zusammen mit ihrem kleinen Sohn die Welt erobern: Die Straßen verwandeln sich in eine Bühne. Jeder Umweg bringt eine neue Überraschung und das Kabarett erwacht an den unerwarteten Orten zum Leben.

Ein Reisekoffer öffnet sich und kuriose Gestalten erwachen zum Leben: König, Narr, Jäger und Hase.Der Koffer ist ihr Zuhause und zugleich ihre Bühne“, von der sie neugierig auf ihr Publikum blicken. Und so beginnt das Spiel der skurrilen Figuren der „Slagman Producties“: Mal rasant und mal feierlich, mal unerträglich laut und dann wieder ganz leise, mal frech und im nächsten Augenblick herzerwärmend liebenswert…

Diese Zeitreisenden von „Stelzen-Art“ haben sich der Luftfahrt der Jahrhundertwende verschrieben. Die Ladies schweben scheinbar als „Time Traveler“ mühelos mit ihren Heißluftballons über den Köpfen des staunenden Publikums. Und auch am Tag leuchten ihre beeindruckenden Luftgefährte aus bemalter Seide in voller Farbenpracht und ziehen überall die Aufmerksamkeit auf sich.

Wer hoch hinaus will, darf keine Angst haben, aber was ist, wenn doch? Gemeinsam wollen Liv & Tobi herausfinden, was es braucht, um seine Furcht zu überwinden. Das Trapez-Duo erzählt in poetischer und teils halsbrecherischer Akrobatik eine ganze Kurzgeschichte am Trapez.

Folgende Künstler sind in der Gala und bei „umsonst + draußen“ zu erleben:

Das Schweizer Kraut- und Rübengewächs Babetteerobert entzückend- frech die Herzen der Zuschauer im Sturm. Mit schwyzerdütscher Zunge und jeder Menge kindsköpfigem Temperament stürmt sie über die Bretter, die die Welt bedeuten und begeistert das Publikum unverblümt direkt. Babette alias Komikerin, Sängerin und Schauspielerin Uli Baumann ist alpiner Gipfelsturm: handwerkliches Können, gepaart mit Spontanität und Witz!

„Por el momento“ – „Für den Moment“ heißt die Ein-Mann-Magie-Show des Argentiniers Eitis Magia, mit der er sein Publikum einlädt, den Augenblick im Hier und Jetzt zu genießen. Und das gelingt ihm! Der charismatische Zauberkünstler präsentiert ein mitreißendes Spektakel – verspielt, farbenfroh und authentisch – in dem die überraschenden Momente der Magie, mit der körperbeherrschenden Schnelligkeit der Akrobatik und humorvoller Clownerie zu einer magischen Zirkusshow verschmelzen

Zwei Menschen, eine echte Partnerschaft: Er ist nicht nur der Mann, der die schöne Frau auf Händen trägt. Sie ist nicht nur die Zierde seiner Kraft. Als Ehepaar und Artistik-Duo „Flexoncirc“ finden Louise und Daniel Relle die Balance im harmonischen Gegeneinander. Ob auf dem Boden oder in der Luft, mit Witz und Charme bringen die beiden das Publikum zum Mitfiebern, Lächeln und Staunen. Bereits seit 2018 begeistern die zwei Handakrobaten ihr Nordhorner Publikum mit Acts zwischen Theater, Akrobatik, Schlappseil und Jonglage.  

Als Multi-Instrumentalist und Jongleur von Rhythmen und Melodien ist Señor Stets, das Ein-Mann-Orchester, eine echte Erscheinung. Große Jazzklassiker, verschiedene Folklore und seine eigenen Lieder werden von ihm charmant “misshandelt“. Geradezu davon besessen, alle Instrumente gleichzeitig zu spielen, befindet er sich im ständigen Kampf um die musikalische Perfektion, bei dem es manchmal unvermeidlich scheint, dass die Instrumente die Kontrolle übernehmen und am Ende unklar bleibt, wer nun eigentlich hier noch Herr der Lage ist…

Wie kann eine 50-Kilo-Frau einen 100-Kilo-Mann besiegen? Und wie sieht die Beziehung eines solch ungleichen Paares aus, wenn sich die beiden begegnen? Wer führt und wer folgt? Das Duo Kate & Pasi jonglieren wortwörtlich mit den Elementen einer romantischen Beziehung in herzerfrischender Hand-auf-Hand-Akrobatik, viel Feingefühl und jede Menge Selbstironie. Mit ihrer außergewöhnlichen Kombination aus Kraft, Beweglichkeit und Anmutbeeindruckten sie beim Straßenkulturfest 2019 bereits das Publikum  

Was passiert, wenn der Hausmeister kommt, um einen unordentlichen Arbeitsplatz aufzuräumen und der Papiermüll ein Eigenleben entwickelt? Beim Komiker „Nakupelle“ entsteht daraus eine spannende Akrobatik und außergewöhnliche Slapstick. Hochkarätige Comedy und poetische Niederlagen, verrückte Musik und ausgelassene, körperbetonte Komik sind die Kennzeichen dieser einzigartigen und ungewöhnlichen Performance in der besten Tradition von Chaplin und Buster Keaton.

Ausgefallene Handstand-Ausdauer-Performance mit Humor und Tiefgang gibt es mit Natalie Reckert zu erleben. Als Forscherin, als akrobatische Superheldin oder als Lakritzstange gibt sie dem Publikum Eindrücke in das Leben einer Artistin und die Belastbarkeit eines Körpers. Ein Körper, der manchmal unbesiegbar, virtuos und kompliziert ist – aber auch oft zerbrechlich, vergänglich und wie aus Zuckerguss gemacht. Den Nordhorner Zuschauern ist sie bereits durch ihren Auftritt beim Straßenkulturfest 2018 bestens bekannt.

Der Berliner Künstler Stefan Sing ist ein Meister der zeitgenössischen Ball-Jonglage und zieht mit seiner virtuosen Performance alle Blicke auf sich. „Entropia“ enthält 99 Bälle und ist ein meditatives, ekstatisches und ebenso metaphorisches Jonglier-Solo über die größten und kleinsten Formen, die uns im Universum begegnen. Wortwörtlich wachsen Stefan Sing die Bälle über den Kopf und das Publikum muss lächeln, wenn es bemerkt, dass hier die Jonglage die Kontrolle übernimmt und den Jongleur jongliert.

Familiengala für kleine Straßenkultur-Fans

Wie gewohnt bietet das Kulturreferat zusätzlich zum Festivalprogramm in der Innenstadt und im großen Varieté-Zelt auf dem Neumarkt für alle kleinen Fans des Straßenkulturfestes und ihre Begleiter eine eigene Familiengala am Freitagnachmittag, 31. August 2024, um 15 Uhr an, bei der die Stars der Varieté-Abende ein extra kindgerechtes Programm auf die Bühne bringen.

Durch die Show führt mit schwyzerdütscher ZungeBabette. Da wird geplappert, gesungen und getanzt. Außerdem wird Eitis Magia mit seiner Zauberkunst dabei sein, ebenso wie die One-Man-Band von Señor Stets. Akrobatisch wird es dann mit Kate & Pasi. Und zum Lachen wird euch der amerikanische Clown Nakupelle bringen mit seinen lustigen Slapstick-Einlagen. Zu guter Letzt zeigtStefan Sing die lustige Seite des Jonglierens!

Eintrittskarten für die Familiengala gibt es bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen für 5,50 € pro Person sowie am Veranstaltungstag an der Kasse vor Ort.

Weitere Infos

Weitere Informationen zu den Stars von „umsonst + draußen“ in der Innenstadt und den Galaveranstaltungen im Zelt gibt es außerdem unter wwwstrassenkulturfest.de

Weitere News aus der Region