Der 53-jährige Fahrer eines Renault Laguna (mit rumänischen Kennzeichen) war mit seiner 50-jährigen Beifahrerin gegen 7.42 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Meppen unterwegs. Als er beabsichtigte den Pkw auf der Straße zu Wenden, übersah er den niederländischen VW Passat eines 43-Jährigen, der die Straße in Richtung Haren befuhr. Die Beifahrerin im Renault wurde im Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Sie wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert. .
Unfallverursacher mit 1,28 Promille unterwegs
Der VW-Fahrer erlitt laut Polizeiangaben bei dem Unfall schwere Verletzungen. Der Fahrer des Renault wurde leicht verletzt, er stand unter dem Einfluss von Alkohol. Ein entsprechender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. An beiden Pkw entstand ein Totalschaden.
Die Bundesstraße war für die Bergungs- und Rettungsarbeiten sowie zur Unfallaufnahme und Reinigungsarbeiten bis etwa 11:35 Uhr voll gesperrt.
Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst, der mit drei Rettungswagen (RTW) und einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) vor Ort war, die Feuerwehren aus Meppen sowie die Bundeswehr-Feuerwehr der WTD 91.
Nach Abzug der Einsatzkräfte sicherte die Straßenmeisterei Meppen die Unfallstelle ab. Eine Umleitung wurde eingerichtet.
Fotos: Matthias Brüning
______
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg