Das Event beginnt mit einem Vortrag zum Thema „Indigene Traditionen und moderne Agrarwirtschaft in Lateinamerika“. Danach geht es über in einen Vortrag zum Thema Kakao, der seinen Höhepunkt in einer gemeinsamen Kakaozeremonie findet. Es handelt sich dabei nicht um industriell verarbeiteten Kakao, der in deutschen Supermärkten anzutreffen ist, sondern um den ursprünglichen Kakao, der wertvolle Inhaltsstoffe enthält. Kakaobohnen werden seit Jahrtausenden gesundheitsfördernde Eigenschaften auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene nachgesagt und sind stark in den Traditionen und der Kultur Lateinamerikas verwurzelt.
Julia Schäfer, Gründerin von Heart Essence Cacao, führt durch diesen Vortrag und durch die gemeinsame Zeremonie. Im Jahr 2017 begab sich die Meppenerin über den Yogaweg auf die Reise zu sich selbst. Diese führte sie zur Pflanzenmedizin Kakao. Sie entwickelte großes Interesse an dieser Pflanze, die sie dabei unterstützte, eine stärkere Verbindung zu ihrem Inneren aufzubauen. 2023 folgte sie ihrem Wunsch, sich noch tiefer mit den Wurzeln der Pflanze zu beschäftigen und reiste deshalb nach Mexiko, um die Ursprünge des Kakaos zu erforschen. In ihr ist die Idee gewachsen, die heilsame Wirkung des Kakaos in seiner natürlichen Form und seine wertvollen Eigenschaften auch in ihrem Heimatland bekannter zu machen und vor allem die Verbundenheit und Gelassenheit, die in Lateinamerika zu spüren sind, auch in unserer Gesellschaft, die sehr von Stress und der Trennung zur Natur bestimmt werden, wieder ins Bewusstsein zu rufen. Die Teilnehmenden werden nach der gemeinsamen Kakaozeremonie an einem von drei Workshops teilnehmen und haben die Möglichkeit, sich im Vorfeld für eine Klangmeditation, für eine Breathwork-Einheit mit angeleiteten Atemübungen oder einem Dance-Workshop zu entscheiden.
Die Veranstaltung zeigt, was wir in Deutschland von den Traditionen Lateinamerikas lernen können. Sie liefert den Teilnehmenden umsetzbare Lösungsansätze zur Bewältigung von Stress.
Das Good Mood Event findet am 20.09.2024 um 16 Uhr auf dem Kossehof der VHS Meppen statt im Rahmen des Projektes „Globales Lernen in der vhs“ von DVV International und wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Anmeldung und Information unter www.vhs-meppen.de und bei Nicola Weß – Tel. 05931 9373-30 / E-Mail: nicola.weß@vhs-meppen.de
______
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg