Haren – Schwangere Frau verunglückt auf A31

Haren. Auf der A31 ist es am Mittwochmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Die Autobahn wurde über längere Zeit voll gesperrt.
Matthias Brüning
Die Insassin des Pkw wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen (Foto: Matthias Brüning)

Der Unfall ereignete sich um kurz vor 7 Uhr zwischen den Anschlussstellen Haren und Lathen. Dabei fuhr die 26-jährige Fahrerin eines Audi nach einem Überholvorgang auf einen vor ihr fahrenden LKW auf. Der Pkw geriet daraufhin ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke.

Hier blieb das Fahrzeug dann schwer beschädigt stehen. Die Feuerwehr aus Haren, die mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort war sowie der Rettungsdienst samt Notarzt und die Besatzung eines Rettungshubschraubers befreiten die schwangere Frau, laut Tim Hermes, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Haren, „patientenschonend“ aus ihrem Pkw. Die Feuerwehr nahm hierfür das komplette Dach des Pkw ab.

Die Insassin wurde nach erster Behandlung vor Ort in ein Krankenhaus geflogen. Es entstand während der Bergungs- und Rettungsarbeiten ein langer Rückstau. Zwischenzeitlich musste auch die Gegenfahrbahn aufgrund des eingesetzten Hubschraubers voll gesperrt werden. Diese Fahrspur ist wieder freigegeben. Die Fahrspur in Richtung Norden ist weiterhin voll gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Haren abgeleitet (Stand: 9 Uhr). Auch hier staut sich der Verkehr massiv. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. 

Die Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Ein bislang unbekannter Fahrer eines mutmaßlichen roten VW Tiguan soll vor dem Verkehrsunfall den beteiligten Lkw überholt haben. Der unbekannte Fahrer sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizei Lingen unter der Rufnummer 05908/9348115 in Verbindung zu setzen.

Positiv anzumerken ist, dass die Rettungsgasse diesmal vorbildlich gebildet wurde. So sollte es immer sein.

Fotos: Matthias Brüning 

______

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

👉 Zum Telegram Kanal

Weitere News aus der Region