Sportliche Vielfalt beim Frauensporttag am 28.09. in Meppen

Meppen (pm). Unter dem Motto „Sport entdecken – Sport erleben“ findet der diesjährige Frauensporttag am 28.09.2024 in Meppen statt.
Fabian Brand
Obere Reihe: Pia Schubert (Sportjugend Emsland), Patrick Vogler (Geschäftsstelle KSB Emsland), Jessica Bloem (Geschäftsstelle KSB Emsland). Untere Reihe: Kira Lübke (TV Meppen), Christian Golkowski (Stadt Meppen), Marlies Kohne (Landkreis Emsland), Elisabeth Mecklenburg (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Meppen), Helen Dittmann (LAV Meppen), Inga-Kristin Fatmann (KSB-Vizepräsidentin Veranstaltungsmanagement). (Foto: Patrick Vehring)

Der Kreissportbund Emsland und das Gleichstellungsbüro der Stadt Meppen lädt alle Frauen aller Altersgruppen und Kulturen ein, aktiv eine große Vielfalt an Sportangeboten kennenzulernen. Mädchen und Frauen ab 14 Jahren können sich in drei verschiedenen Workshops in unterschiedlichsten Sportarten gemeinsam ausprobieren und auspowern. Der Frauensporttag wird finanziell vom Landessportbund Niedersachsen, dem Kreissportbund Emsland, dem Landkreis Emsland und der Stadt Meppen gefördert.

„Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf tolle Rahmenbedingungen und eine große Anzahl an Sportangeboten“, verweist KSB-Vizepräsidentin für Veranstaltungsmanagement Inga-Kristin Fatmann auf den diesjährigen Veranstaltungsort in Meppen. Zentraler Punkt der Veranstaltung ist die Mensa der BBS Meppen. In den umliegenden Sporthallen, dem Emsbad in Meppen und weiteren Veranstaltungsorten im weiteren Stadtgebiet werden die zahlreichen Workshops durchgeführt.

„Wir sind absolut begeistert, wie viele Vereine und Übungsleitende ihre Sportangebote beim diesjährigen Frauensporttag präsentieren. Das wird ein echtes Highlight für die Stadt Meppen“, so Christian Golkowski, Leitung Fachbereich Bildung, Familie, Jugend und Sport bei der Stadt Meppen.
Beim Frauensporttag präsentieren in diesem Jahr u.a. der TV Meppen, der WSV Meppen oder der LAV Meppen aktive Bewegungsangebote für die Sportlerinnen. 

Von Aqua-Fitness, Bootcamp und Cheerleading bis hin zu Pilates, Rudern, Handball, Rhönrad oder Selbstverteidigung. Hier ist für jeden etwas dabei!Die Kurse werden im Vorfeld bei der Anmeldung von den Teilnehmerinnen ausgewählt. Vormittags können jeweils zwei Sportangebote besucht werden. Mittags besteht die Möglichkeit, in der Mensa einen Imbiss zu genießen, bevor am Nachmittag die dritte Einheit auf dem Programm steht.
Auf Einladung der Stadt Meppen dürfen sich die Sportlerinnen nachmittags zum Abschluss auf Kaffee und Kuchen in der Mensa freuen.

Die Anmeldung ist ab sofort über das Bildungsportal unter www.ksb-emsland.de möglich. Eine Übersicht der Sportangebote ist auch auf dem Anmeldeflyer auf der KSB-Homepage zu finden. Eine postalische Anmeldung über den Anmeldeflyer ist ebenfalls möglich. Flyer sind bei den teilnehmenden Vereinen sowie im Gleichstellungsbüro der Stadt Meppen zu erhalten.

„Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Anmeldungen und freuen uns sehr darauf, viele sportbegeisterte Frauen in Meppen begrüßen zu dürfen“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Meppen, Elisabeth Mecklenburg.

Weitere News aus der Region