Stadt Lingen startet Online-Terminvergabe

Lingen (pm). Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger bequem von Zuhause aus Termine für verschiedene Dienstleistungen bei der Stadt Lingen vereinbaren.
Fabian Brand
Digitale Lösung verkürzt Wartezeiten und verbessert Besucherorganisation. (Foto: Stadt Lingen)

Wir bieten Lingenerinnen und Lingenern dadurch nicht nur kürzere Wartezeiten, sondern steigern auch die Effizienz innerhalb der Verwaltung“, erläutert Oberbürgermeister Dieter Krone. „Die Terminvereinbarung ist rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche möglich, ganz ohne Wartezeiten in Telefonhotlines oder Amtsgängen und somit besonders leicht zugänglich“ ergänzt Anne Bruns, Fachbereichsleiterin Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung.

Damit ist die digitale Lösung als Pilotprojekt für Dienstleistungen in den Bereichen wie beispielsweise dem Bürgerbüro und Standesamt gestartet. „Das Programm lässt sich individuell anpassen und für andere Dienstleistungen erweitern“, berichtet Franziska Lager, Mitarbeiterin im Bereich Digitalisierung. Unter www.lingen.de/termine werden die Nutzer Schritt für Schritt durch den Buchungsprozess begleitet. Zum Beispiel können so Termine für die Verlängerung des Personalausweises oder zur Beantragung der Geburtsbeurkundung vereinbart werden. 

Die Zeitfenster variieren dabei je nach Dienstleistung und Termine können bis zu sechs Wochen im Voraus gebucht werden. Nach der Terminvereinbarung erhalten Bürgerinnen und Bürger automatisch eine E-Mail mit allen relevanten Informationen und Hinweisen zum Termin. „So werden Missverständnisse vermieden und die Bürger wissen, welche Unterlagen sie zum Termin mitbringen müssen“, sagt Michael Brinkmann, Mitarbeiter des Bürgerbüros. Die Terminvereinbarung kann außerdem direkt in den Kalender des Bürgers übertragen werden. Neben der Terminbuchung können Termine auch selbstständig storniert oder verschoben werden.

Parallel wurde im Bürgerbüro ein digitales Terminal eingeführt, an dem sich Besucher zu ihrem Termin einchecken oder ohne vorherige Terminvereinbarung eine Wartenummer ziehen können. Im Wartebereich werden die Nummern nacheinander aufgerufen und an die Schalter der Mitarbeitenden gebeten.

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