Ludgerischule in Groß Hesepe als Sportfreundliche Schule ausgezeichnet

Geeste (pm). Bereits zum wiederholten Mal wurde die Ludgerischule in Groß Hesepe vom Kultusministerium des Landes und dem Landessportbund als Sportfreundliche Schule ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung sollen Schulen motiviert werden, Sport und Fitness in ihr Schulprogramm aufzu-nehmen und mit vielfältigen Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Fabian Brand
Schulleiterin Melanie Burchert empfing Glückwünsche von Bürgermeister Helmut Höke (2. Von links) und der Dezernentin der Landesschulbehörde Jutta Reinhardt (2. Von rechts). (Foto: Gemeinde Geeste)

Um die begehrte Zertifizierung zu erhalten, wurde die Ludgerischule „auf Herz und Nieren“ überprüft. Kriterien waren unter anderem regelmäßige Teilnahme an Schulwettkämpfen, Durchführung des Schwimmunterrichts und Bewegungsmöglichkeiten im Schulgebäude und auf dem Schulgelände.

In einer kleinen Feierstunde wurde die Landesauszeichnung in Form einer Urkunde von Vertretern der Regionalen Landesschulbehörde sowie des Kreissportbundes ausgehändigt.

Viel Lob gab es ferner von Geestes Bürgermeister Helmut Höke für die Aktion: „Bewegung wirkt sich positiv auf das Lernen aus und schafft einen guten Ausgleich zum teils stressigen Schulalltag.“

Er gratulierte Schulleiterin Melanie Burchert, ihrem Kollegium sowie allen Kindern zur neuerlichen Auszeichnung.

Weitere News aus der Region