Meppen – Gasgeruch in der Luft – Feuerwehr erkundet die Ursache

Meppen. Am Samstagvormittag sind Feuerwehr, Polizei und Energieversorger in die Schwefinger Straße in den Stadtteil Nödike gerufen worden.
Matthias Brüning
Die Feuerwehr Meppen sucht mit Messgeräten die Ursache für den Gasgeruch an der Schwefinger Straße (Foto: Matthias Brüning)

Gegen kurz vor 9:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Im Bereich der Schwefinger Straße im Industriegebiet Nödike bemerkten mehrere Passanten Gasgeruch in der Luft. Eine Ursache war zu dem Zeitpunkt nicht erkennbar. 

Die Feuerwehr rückte daraufhin mit mehreren Fahrzeugen an und suchte nach der Ursache. Im betreffenden Bereich wurden als erste Sicherheitsmaßnahme mehrere Straßen gesperrt.

Messgeräte der Feuerwehr schlugen schließlich im Bereich der Kanalisation an. Hier wurden an mehreren Stellen erhöhte Schwefelwasserstoffwerte festgestellt, die in einer Schmutzwasserleitung entstanden sind. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht, so Sven Lammers, Pressesprecher der Feuerwehr Meppen.

Derzeit werden die betroffenen Leitungen mit einem Flockungsmittel gespült. Die Konzentration der Schwefelwasserstoffwerte sinkt bereits. Die Maßnahmen dauern laut Angaben der Feuerwehr noch bis etwa 15 Uhr an.

______

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

👉 Zum Telegram Kanal

Weitere News aus der Region