Kontrollen des Reiseverkehrs zu Ferienbeginn

Emsland/Grafschaft Bentheim (ots). Am 8. Juli beginnen in unserem Nachbarbundesland Nordrhein-Westfalen die Sommerferien. Erfahrungsgemäß werden viele Familien bereits am letzten Schultag, den 5. Juli in den Urlaub aufbrechen und unter anderem in Richtung Nordseeküste fahren.
Matthias Brüning
(Symbolfoto: Matthias Brüning)

Damit die Reisenden sicher am Urlaubsort ankommen, führen die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion am 5. Juli im Bereich der A31 Kontrollen des Ferienreiseverkehrs durch. Besonderen Augenmerk legen die Beamtinnen und Beamten unter anderem auf Kinderrückhaltesysteme, Sicherung des Reisegepäcks sowie auf Wohnmobile und Wohnwagen.

Übermüdungen und mangelnde Konzentration von Verkehrsteilnehmern und technische Mängel an Wohnmobilen und Wohnwagen führen nicht selten zu Verkehrsunfällen. Im Rahmen der Kontrollen sollen insbesondere die Einhaltung der Fahrzeuggewichte und der technische Zustand überprüft werden, sowie die Benutzung der Rückhaltevorrichtungen. Ebenso werden Drogen- oder Alkoholkontrollen durchgeführt. Sofern es verkehrsbedingt im Kontrollzeitraum zu einer Staubildung kommt, soll die Bildung und Einhaltung der Rettungsgasse überprüft werden.

Die Polizei empfiehlt in diesem Zusammenhang, stressige Fahrten zu vermeiden und für jede An- und Abreise genug Zeit und Pausen einzuplanen. Ein ausreichender Sicherheitsabstand ist ebenso wichtig, wie eine vorausschauende und rücksichtsvolle Fahrweise. Das Motto sollte immer lauten: “Besser später, aber dafür gesund ankommen!”.

______ 

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

👉 Zum Telegram Kanal

Weitere News aus der Region