Mutter-Kind-Wochenende in Sögel stärkt den Zusammenhalt

Sögel (pm). Zu einem Mutter-Kind-Wochenende im Marstall Clemenswerth lädt vom 16. bis zum 18.08.2024 (Fr.-So.) der DJK-Diözesanverband Osnabrück Mütter mit Kindern im Alter von 7 bis 11 Jahren ein.
Phil Gerdes
Viele Aktivitäten erleben Mütter mit ihren Kindern beim DJK. (Foto: DJK)

„Ziel ist es, die Bindung der Eltern zu ihren Kindern stärken“, erzählt Inge Brand. Sie organisiert regelmäßig Eltern-Kind-Wochenenden beim DJK Diözesanverband Osnabrück.  So auch jetzt. Unterstützt wird Brand dabei von der DJK-Sportjugend. Die Ehrenamtlichen überraschen dabei unter anderem die Kinder mit besonderen sportlichen und kreativen Aktivitäten. „So bietet sich den Müttern auch mal eine Auszeit“, erzählt Brand, die die Mütter in der Zeit bei den Wochenenden unter anderem gern mit auf eine Fantasiereise nimmt.

Ein bunter Abend sowie eine Dorfrallye, geistliche Impulse und ein Gottesdienst mit Meppens Propst Günter Bültel, der auch als geistlicher Beirat des DJK-Diözesanverbandes fungiert, runden das Programm ab. Dabei sind längst nicht nur DJKler eingeladen. „Und auch die Konfession spielt keine Rolle“, wie Brand deutlich macht.

Die Teilnahme am Mutter-Kind-Wochenende kostet für DJK-Mitglieder 200 Euro, jedes weitere Kind kostet 50 Euro. Nichtmitglieder zahlen 280 Euro, jedes weitere Kind kostet ebenso 50 Euro. In dem Betrag ist Unterkunft, Verpflegung und Material enthalten. Dennoch durchaus viel Geld für einige Familien. „Deshalb arbeiten wir mit etlichen Verbänden, Vereinen und Institutionen zusammen, erhalten bei Bedarf Förderungen etwa bei sozial schwächeren Familien“, sagt Brand und verweist auf das Grundprinzip der DJK: „Die DJK möchte sich um jeden Menschen kümmern, gleich welcher Herkunft und Religion.“

Durch die Unterstützung könnte der Verband im Bedarfsfall vielen Familien ein vergünstigtes Angebot machen, lädt sie ein. Aus ihrer Arbeit weiß die Emsländerin um die Bedeutung der Familienbindung durch die Eltern-Kind-Wochenenden: „Ein paar Tage raus aus dem Alltag und etwas Abwechslung kann enorm wichtig für die Beziehung zueinander sein und durchaus auch Kraft geben.“ Deshalb rät sie allen, sich zu melden. „Irgendwie finden wir immer eine Lösung“, sagt Brand.

Infos zum Mutter-Kind-Wochenende gibt es unter Tel. 05952207120, per E-Mail an  info@djk-dv-osnabrueck.de oder auf www.djk-dv-osnabrueck.de.

Weitere News aus der Region