Segelflugverein Aschendorf – Herbrum e.V. „Alte Ems“ feiert Ehrung und Meilenstein

Herbrum. Hermann Wilkens, Mitglied des KSB-Ehrungsrats, stattete dem Verein im nördlichen Emsland einen Besuch ab, um Heinz Schleinheges eine hochverdiente Ehrung zu überreichen.
Phil Gerdes
Heinz Schleinheges (3.v.l.) freute sich neben der Auszeichnung vom KSB Emsland auch über seinen 10.000 Flug für den Segelflugverein Aschendorf – Herbrum e.V. „Alte Ems“. (Foto: „Alte Ems“)

Heinz, ein langjähriges Mitglied und aktiver Teil des Vereins, wurde mit der Ehrung „KSB Gold“ für sein herausragendes Engagement geehrt. Kürzlich durfte sich Schleinheges über ein ganz persönliches Highlight freuen. Er absolvierte seinen 10.000 Flug im Verein!

Die Vereinsgemeinschaft „Alte Ems“ setzt sich seit 1970 mit Leidenschaft und Engagement für die Förderung des Segelflugsports ein. Das Ziel ist es dabei, Jugendliche für diese faszinierende Sportart zu begeistern und auszubilden. 

Seit seiner Gründung ist der Segelflugverein „Alte Ems“ auf dem Flugplatz „Alte Ems“ in Herbrum zu Hause. Zuvor als „Verein für Luftsport Sögel e.V.“ bekannt, musste das Fluggelände, bedingt durch die Schießplatzerweiterung der WTD91, am Schloppenberg in Neubörger aufgegeben werden. Seit 1983 ist der Verein stolzes Mitglied des Deutschen Aero Club e.V. und verantwortlich für die Ausbildung von Flugschülern.

Der Segelflugverein Aschendorf – Herbrum e.V. ist entschlossen, den Segelflugsport weiter zu fördern und Jugendliche in dieser Sportart zu schulen. Der Verein blickt dabei optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, weiterhin Segelflugbegeisterte begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen über den Verein und seine Aktivitäten gibt es unter www.alte-ems.de

Weitere News aus der Region