Eine Filiale wurde erst kürzlich modernisiert. Damit wollen die beiden Geschäftsführer Daniel und Manuel Wintering, die das Familienunternehmen in dritter Generation führen, den gestiegenen Anforderungen an die Digitalisierung Rechnung tragen.
Digitales Bestellen, kontaktloses Bezahlen, gemütliches Genießen
Die Bäckerei Wintering hat ihr Fachgeschäft am Lookentor in Lingen zu einer Cashless-Filiale umgebaut. „In den letzten Jahren haben wir uns sehr viel mit Prozessen und Arbeitsabläufen unserer Mitarbeiter auseinandergesetzt. Unser Café im Lookentor ist der ideale Ort, um diesen Schritt der optimierten Prozesse umzusetzen“, sagt Manuel Wintering. „Die reichhaltige Karte und das ausgiebige Snack-Sortiment bleiben selbstverständlich
Bestandteil unserer Filiale“, berichtet Daniel Wintering. Wer künftig ein Menü am Tisch genießen möchte, bestellt entweder an der Theke oder am digitalen Bestellterminal, an dessen Bildschirm die Gäste einfach und entspannt durch das Bestellsystem geführt werden.
Am Bestellterminal kann bargeldlos mit EC- oder der Wintering-Kundenkarte bezahlt werden. Danach nimmt der Gast am Tisch Platz und wartet auf das Servieren seiner Bestellung. Wer seine Karte nicht zur Hand hat, kann sein Bargeld weiterhin einem Bargeldautomaten an der Theke anvertrauen.
Snacks und Süßes weiterhin an der Theke erhältlich
Wer kurzfristig eine Tüte Brötchen oder sein Lieblingsbrot „to go“ möchte, kommt wie gewohnt an die Theke und wird dort persönlich bedient. Neu ist der Selbstbedienungskaffeeautomat für den zweiten Kaffee unserer Café-Gäste und für die vielen Besucher des Lookentors, die keine Zeit haben, im erweiterten Sitzbereich zu verweilen und ihre Kaffeespezialität gleich mit auf den Stadtbummel nehmen wollen.
Entlastung für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden
Ein mutiger Schritt der Familienbäckerei Wintering. Denn sicherlich müssen sich die Kunden erst an den neuen Look und das neue Bestell- und Bezahlsystem gewöhnen. Doch Daniel Wintering fügt hinzu: „Die Digitalisierung wird auch in unserer Backbranche einen festen Platz einnehmen. Dass wir diesen Schritt als eine der ersten Bäckereien in Norddeutschland wagen, verschafft dem Lookentor einen neuen ‚flotten‘ Genusspunkt.“
Darüber hinaus hat die Umstellung viele weitere Vorteile. So können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zukunft mehr auf die fachliche Beratung der Kundinnen und Kunden konzentrieren. Erwähnenswert ist auch die Verbesserung der Hygiene. So kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mehr mit Bargeld in Berührung. Aber auch für die Kundinnen und Kunden bringt der technische Fortschritt Vorteile: „Selbst zu Stoßzeiten kann jeder Gast in seinem eigenen Tempo entspannt durch das gesamte Sortiment – vom Snack, übers Frühstücksmenü bis zum Mittagstisch – in Ruhe auswählen. Dabei sind sogar alle Speisen mit Bildern aufgeführt“, erklärt Christoph Kotte, der bei der Bäckerei Wintering für die digitale Transformation verantwortlich ist.
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