„Unser Team hat in den vergangenen Wochen ein großartiges Programm konzipiert und organisiert, wir freuen uns sehr auf den Start ins Semester 1/2024“, berichtet VHS-Direktor Matthias Walter. „Wie in den vergangenen Semestern haben wir auch in diesem Jahr unser vielfältiges Angebot in einem umweltbewussten und übersichtlichen Online-Blätterheft zusammengetragen. Hier gelangt man schnell zum gewünschten Kurs und mit einem Klick auf den Warenkorb zur Buchung“, berichtet der VHS-Leiter.
Mit einer breiten Palette an Kursen und Workshops bietet die Volkshochschule spannende Lernmöglichkeiten für alle Interessierten, die darauf abzielen, persönliche und berufliche Kompetenzen zu erweitern.
Neuheiten gibt es aus dem Gesundheitsbereich der VHS: In der dreiteiligen Workshop-Reihe „Entspannt und Verbunden – Mütter und Kinder gemeinsam stärken“ soll Müttern geholfen werden, eine tiefere und entspanntere Verbindung zu sich selbst und dadurch zu ihren Kindern aufzubauen, um das eigene Wohlbefinden zu steigern sowie die eigene Gesundheit zu erhalten.
Ebenfalls um ein gesteigertes Wohlbefinden geht es in dem Kurs „Gesund im Stress“, welcher von dem Facharzt (FA) für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Matthias Reckert, angeboten wird. Er begleitet die Teilnehmenden auf ihren Weg zur inneren Balance zwischen Anspannung und Entspannung. Diese Veranstaltung kann von den Krankenkassen bezuschusst werden.
Im März starten wieder die Lehrgänge „Pflegehelferin und Pflegehelfer“ und „Betreuungskraft“ sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich. Im Sommer findet ein Wochenende zur „Ressourcenstärkung nach einer Krebserkrankung“ statt, bei dem die Teilnehmenden durch entspannende Yoga- und Meditationsübungen wieder Vertrauen in ihren Körper aufbauen können. Der Fachbereich hat kommendes Semester einige Reisen im Angebot, z. B. eine Wellnesswoche auf Langeoog oder Tai-Chi und Qigong auf Norderney. Für alle, die mit Spaß an der Bewegung ihre Fitness kontinuierlich verbessern wollen, empfehlen die Programm-Organisatorinnen den Kurs „Fusion aus Ausdauer und Kraft“. Auch die Sommersonnenwende wird in diesem Jahr in einem besonderen Kreis der Entspannung und Wertschätzung zelebriert. Auf dem Programm stehen u. a. eine Yoga-Einheit, Klangschalenmeditation, ein gemeinsames Picknick und Körperwahrnehmung durch Tanz. Zudem werden wieder einige spannende Vorträge rund um die Gesundheit in Kooperation mit dem Verein Integrative Medizin Emsland e. V. sowie die erfolgreiche Vortragsreihe „Einblicke in die Psyche“ von Frau Dr. Koesterke fortgesetzt.
Im Fachbereich Pädagogik wurden besondere Kurse konzipiert, die auf die aktuellen Herausforderungen in den Kindertagespflegeeinrichtungen, den Krippen und den Kindergärten reagieren. Für pädagogische Fachkräfte aus diesen Einrichtungen ist die Arbeitsbelastung weiterhin hoch. Wie kann es gelingen, sich dabei nicht zu verlieren und sich um die eigene körperliche und seelische Gesundheit zu kümmern? In dem Kurs „Resilienz mal anders“ erwartet die Teilnehmenden ein ganzheitliches Erste-Hilfe-Paket rund um die Themen Selbstfürsorge und Widerstandsfähigkeit. Für Eltern bietet die VHS die Möglichkeit, sich mit dem Thema Gaming auseinanderzusetzen. Bei einem Elternabend klärt die Dozentin über Chancen und Grenzen der digitalen Spiele-Welt auf und gibt einen Einblick in aktuelle Trends. Wer selbst einmal in die Gaming-Welt eintauchen und die Faszination der Kinder und Jugendlichen bei diesem Thema erleben möchte, ist bei der VHS- LAN-Party für Eltern goldrichtig.
Das Seminar für Eltern: „Wenn die Kinder flügge werden – das „leere“ Haus“ gibt Raum, Veränderungen zu betrachten und neue Perspektiven zu entwickeln.
Im Fachbereich Gesellschaftliches Leben gibt es im kommenden Semester einen Kurs, der sich mit dem Lebensabschnitt Rente beschäftigt: „Wie gestalte ich meinen persönlichen Weg in die neue Freizeit?“. Der Übergang vom aktiven Berufsleben in den neuen Lebensabschnitt Ruhestand ist ein gravierender Umbruch und führt zu großen Veränderungen. Hierbei wird das Seminar Anleitungen und Hilfestellungen geben.
Beim „Stammtisch für Alleinerziehende sowie Mütter/Väter“ gibt es die Gelegenheit, sich zu vernetzen, zu stärken und Freundschaften zu schließen.
Im Kurs „Finanzplanung für Frauen: Ein Ehemann ist keine Altersvorsorge“ zeigt der Dozent, wie Frauen eine gut strukturierte Finanzplanung entwickeln und mit welchen Finanzprodukten sie effizient Altersvorsorge betreiben können. Erstmalig findet in Kooperation mit dem Stadtmuseum Meppen der Kurs „Ausbildung zur Museumsführerin / zum Museumsführer“ statt. Das Stadtmuseum Meppen sucht Interessierte, die Freude am Vermitteln geschichtlicher Informationen haben und gerne andere mit der spannenden Meppener Ortsgeschichte vertraut machen möchten.
Wer eine kleine Auszeit und einen Urlaubstag im malerischen Fischerdorf Greetsiel genießen möchte, kann sich über das Angebot „Ein Tag in Greetsiel – mit Ortsführung“ freuen. Für Kinder und Jugendliche bietet die VHS auch 2024 wieder in den Oster- und Sommerferien sowie unterjährig Freizeitangebote an – einige davon auch kostenfrei.
Im Fachbereich Umweltbildung gibt es spannende neue Kurse wie z. B. „Auge in Auge mit Falke, Habicht, Bussard & Co – Greifvögel ganz nah“. Der ausgebildete Falkner Noah Rönisch zeigt am Freitag, 21. Juni, spannende Einblicke in die Welt der Greifvögel. Dabei werden der Lebensraum, das Jagdverhalten, die Körpermerkmale und vieles mehr beleuchtet. Der Fachbereich möchte Interessierten ökologische Themen und Kenntnisse über Nachhaltigkeit näherbringen. Die Kurse: „Naturerlebnisse für den Kita-Alltag – Der Frühling“ und der „Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs“, „Ab ins Hochbeet“, „Der Familiengarten“ und „Naturgemäßer Obstbaumschnitt“ vermitteln Wissen rund um Garten & Natur. Kinder, die den Kossehof besser kennenlernen möchten, sind gut im „Jahreskurs auf dem Kossehof“ aufgehoben. Monat für Monat können die Veränderungen im Bauerngarten, auf den Feldern, im Wald und in den Ställen beobachtet werden. Ein besonderes Highlight dieses Jahr wird das große Hoffest auf dem Kossehof am Sonntag, 1. September sein, hierzu laden das Team vom Kossehof und die VHS Meppen herzlich ein. An diesem Tag gibt es Einblicke in die Landwirtschaft auf dem Hof, Aktionen für Kinder und Familien, die Bauernhoftiere und den Gemüseanbau; die neuen Seminarräume können kennengelernt werden und für das leibliche Wohl wird auch gesorgt sein.
Ebenso auf dem Kossehof findet am Dienstag, 17. Januar der „My Turn“ – Fachtag statt. Unter dem Thema „Offen für Neues – Fachkräfte gewinnen mit Diversity Management“ gibt es Vorträge unter anderem von Dr. Linda Knifka. Der Fachtag wird im Rahmen des ESF Plus-Bundesprogramms „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ (MY TURN) in Kooperation mit Vereinbar e.V. durchgeführt.
Wer Sprachen lernt, erschließt sich neue Welten! Im Sprachenbereich stehen in Vortragsform Entdeckungsreisen in den Norden oder nach Lateinamerika auf dem Programm. Los geht es im Februar mit dem Vortrag „Abenteuer Arktis! Auf Nordlandfahrt durch Grönland, Kanada und Finnland“. Im Mai und Juni laden die Ausstellung „Genug für alle – Wirtschaftswandel wagen“ sowie der Sprachentag zu einer Auseinandersetzung mit Lateinamerika und aktuellen Entwicklungen in unserer globalisierten Welt ein. Zum Abschluss des Semesters bringt die VHS Interessierten die schwedische Künstlerin Hilma af Klint nahe, zum einem mit einem Vortrag, zum anderen mit einer Exkursion zur Ausstellung „Träume von der Zukunft“ in der Kunstsammlung Düsseldorf.
Im Fachbereich Kultur und Kreativität finden wieder Töpfer-Kurse statt, unter fachkundiger Anleitung können eigene Ideen mit unterschiedlichen Techniken selbst gestaltet werden. Nach dem Trocknen und dem ersten Brand werden die Werkstücke mit Glasuren bemalt, farbig dekoriert und anschließend mit einem Glasurbrand fertiggestellt. Weiter gibt es verschiedene Nähkurse zu entdecken und Interessierte können sich in den unterschiedlichen Malkursen kreativ ausleben. Mitte März steht ein besonderes Wochenende an: Ein Pilgerwochenende für Frauen auf dem Hümmlinger Pilgerweg. Auf zwei Etappen von je 13 – 16 Kilometern wird durch eine abwechslungsreiche, sanft geschwungene Landschaft gepilgert. Auf dem Weg wird sich Zeit gelassen, mit allen Sinnen die Schönheit der Natur zu erleben.
Im Fachbereich Computer und Medien starten Mitte Februar die Lehrgänge zur Fachkraft Finanzbuchführung und zur Finanzbuchhaltung. Hier werden qualifizierte buchhalterische Inhalte gelehrt. Beschäftigte, die sich eher für die Lohn- und Gehaltsabrechnung interessieren, können einen Lehrgang zur Fachkraft Lohn und Gehalt besuchen. Die Vermittlung von speziellen theoretischen Kenntnissen sowie die praktische Umsetzung mit dem DATEV-Programm stehen in beiden Lehrgängen im Vordergrund. Ebenfalls im Februar startet ein 20-monatiger Intensiv-Lehrgang zum Geprüften Technischen Betriebswirt (IHK). Wer sich für eine Fortbildung in den sozialen Medien interessiert, für den lohnt sich ein Blick auf den Lehrgang Social-Media-Manager (VHS). Der Lehrgang wird in Kooperation mit weiteren Volkshochschulen online ab April angeboten. Zukünftige Ausbilder, die noch nicht über einen Ausbilderschein verfügen, können sich für einen Bildungsurlaub im April anmelden. Ein weiterer Bildungsurlaub richtet sich an alle Frauen, die stimmlich präsent und souverän ihren (Berufs)-Alltag bewältigen und dabei entspannt bleiben möchten. Kaufmännische Kompetenzen vom Einstieg bis zum Hochschulniveau vermittelt das Xpert Business Lernnetz. Es stehen 15 Kurse als Webinar zur Verfügung, die von zuhause aus besucht werden können. In Präsenzform sind weitere Xpert Business-Kurse im Angebot, z. B. Module zur Finanzbuchführung und Lohn- und Gehaltsabrechnung. Darüber hinaus sind über 40 Onlinekurse zu den verschiedensten kaufmännischen Themen im Angebot.
Auch an den Standorten der VHS in Haselünne, Herzlake, Twist, Haren und Geeste gibt es Neues zu erleben. In Herzlake stehen Kochkurse, Töpfern, Englisch lernen und neue Kinderkurse zur Anmeldung bereit. Das frisch renovierte Schwimmbad in Geeste Dalum macht wieder diverse Bewegungsangebote möglich, wie z. B. Wassergewöhnung für Kinder und Wassergymnastik. Es können Französisch und Englisch gelernt werden und Kinder haben die Möglichkeit, an einem Intensiv-Nähwochenende teilzunehmen. Auch für das Aalräuchern mit Hinnerk in seiner Remise können sich schon bestehende Gruppen anmelden. Der Dozent Hinnerk Gröninger möchte mit seinem mobilen Räucherofen ein traditionelles Handwerk, das Aal-Räuchern, Interessierten näherbringen. In Haren steht für die VHS ein neuer Raum mit einem Smartboard in der Martinus Oberschule zur Verfügung. Hier sind im kommenden Semester neue Dozentinnen zugegen, die Spanisch oder auch Englisch Kurse anbieten. Weiter gibt es in Haren einige neue Deutsch-Projekte, die in den nächsten Monaten starten.
Am Standort in Twist finden im Februar bunt gemischte Fitnesskurse wie das „Ganzkörpertraining für mehr Vitalität und Wohlbefinden“ und verschiedene Wasserbewegungskurse statt, um gestärkt in den Frühling zu starten. In Haselünne laden Mundharmonika und Ukulele Workshops zum miteinander musizieren ein. Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte, findet hier eine große Auswahl an Yoga, Gymnastik und Pilates Kursen. Auch die Kreativität kommt in Haselünne nicht zu kurz, „Aquarellmalerei für Anfängerinnen und Anfänger“ oder „Zeichnen lernen an zwei Wochenenden“ eröffnen neue kunstvolle Welten, in denen schöne Werke geschaffen werden können.
Die VHS Meppen bietet ein offenes Lernumfeld für Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe. Das Team der VHS möchte Bildungsinteressierte ermutigen, die vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten rund um die Volkshochschule Meppen kennenzulernen und gemeinsam zu wachsen. Die Anmeldung für das Frühjahr- und Sommersemester ist ab sofort möglich. Das vollständige Kursprogramm und weitere Informationen gibt es auf der Website der VHS Meppen, Interessierte können sich außerdem persönlich sowie telefonisch in der Geschäftsstelle in Meppen beraten lassen.
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg