„Wir möchten uns gemeinsam mit der Belegschaft bei Martin, Robert und Stefanie für ihre erfolgreiche Arbeit bedanken. Sie haben WOCKEN Industriepartner über 35 Jahre mit Schweiß und Herzblut geführt“, betont Maximilian Wocken. Thomas Bruns ergänzt: „Wir freuen uns diesen wichtigen Übergang mit der gesamten Belegschaft feiern zu können. Die Mitarbeiter spüren Sicherheit und freuen sich auf weitere erfolgreiche Jahre. Der Überraschungsauftritt von Comedian Markus Krebs verlieh der Verabschiedung die gebührende Wertschätzung und Dankbarkeit.“
Seit dem Eintritt in das Unternehmen Ende der 80-er Jahre haben Martin und Robert Wocken das Wachstum des Unternehmens erfolgreich vorangetrieben. Damals waren 60 Mitarbeiter beschäftigt. Heute arbeiten über 340 Mitarbeiter an 11 Standorten im Familienunternehmen. Es hat sich von einem regionalen Einzelunternehmen zu einem bundesweiten Großunternehmen mit breitem Wirkungsradius entwickelt. Das Wachstum der Kernbereiche Großhandel, Profi-Service und Miet-Shop haben das Unternehmen groß werden lassen. Darüber hinaus spiegelt die Erschließung neuer Geschäftsfelder die Erfolgsgeschichte von WOCKEN Industriepartner wider.
Mit einem eigenen Logistikzentrum in Meppen und der Einführung von zwei Eigenmarken hat sich WOCKEN als verlässlicher Partner für Industrie und Handwerk im Markt etabliert. Qualitätsprodukte, Industriedienstleistungen und der unersetzliche Erfahrungsschatz von vielen langjährigen Mitarbeitern sind wichtige Grundbausteine für die zukunftsfähige Weiterentwicklung des Unternehmens.
„Dieser Gesamterfolg beruht u.a. auf der Kombination von drei sehr unterschiedlichen Charakteren und Fähigkeiten. Nämlich der visionären Sicht von Robert Wocken, dem umsetzungsstarken Engagement von Martin Wocken und dem Gespür für passende Kommunikation und Markenführung von Stefanie Kuper“ so Dirk Wocken. „Robert Wocken hat den Grundsatz `Hinter jedem WOCKEN-Produkt steht eine hauseigene Serviceleistung‘ etabliert, den es weiterzuleben gilt“, ergänzt Thomas Bruns.
Das Gründerpaar, Heinrich und Angela Wocken, legten 1957 den Grundstein für die heutige Erfolgsgeschichte, die die nun abtretende Geschäftsführung systematisch fortsetze. „Ein erfolgreicher Generationswechsel in einem Familienunternehmen ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Martin, Robert und Stefanie haben vorausschauend gehandelt und in einem 5-jährigen Prozess ihre Nachfolgeregelung im Unternehmen und in der Familie geschaffen“, hebt Dirk Wocken hervor.
„Ein besonderer Dank geht an unsere Nachbarn Opel Kemper, der uns nach einem kurzfristigen und unvorhergesehenen Ausfall des ursprünglichen Festsaals großzügig die Möglichkeit anboten, die Feierlichkeiten in ihren Räumen durchzuführen“, so Maximilian Wocken.
Der erfolgreiche Generationswechsel bei WOCKEN markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens und stellt sicher, dass die Entwicklung des Traditionsunternehmens aus dem Emsland weiter geht und das Unternehmen zukunftsfähig aufgestellt ist.
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg