Wunschbäume in Meppen und Haren sollen Wohnungslose glücklich machen

Meppen. Der Caritasverband für den Landkreis Emsland lädt alle Interessierten ein, Menschen ohne festen Wohnsitz in der Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten. „Für viele wohnungslose Menschen ist Weihnachten eine traurige Zeit. Mit unserer Wunschbaumaktion möchten wir ihnen Aufmerksamkeit schenken und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, berichtet Marion Feldmann, Geschäftsführerin des Caritasverbands für den Landkreis Emsland.
Fabian Brand
Symbolfoto

Am 17. November wird der Wunschbaum auf dem Wochenmarkt in Haren und am 18. November auf dem Wochenmarkt in Meppen zu sehen sein. Einen Tag später steht er dann in der Meppener Propsteikirche. Lea Robben, Mitarbeiterin der Wohnungslosenhilfe erklärt, wie die Aktion funktioniert: „Wer mitmachen möchte, sucht sich eine Wunschkarte von unserem Wunschbaum aus und packt ein individuell zusammengestelltes Päckchen, z.B. mit einem Meppener Gutschein, Kaffee, Süßigkeiten oder Ähnlichem. Der empfohlene Wert liegt bei etwa 25 bis 30 Euro.“ Das Geschenkpaket kann bis zum 15. Dezember 2023 bei der Caritas-Wohnungslosenhilfe in der Kuhstraße 42 in Meppen abgegeben werden. Die Wunschkarte sollte gut sichtbar an das Geschenk geheftet werden.

Die Aktion wurde bereits im vergangenen Jahr durchgeführt und kam gut an. „Viele Beschenkte waren sehr berührt, dass ihnen völlig unbekannte Menschen zu Weihnachten ein wenig Freude in ihren Lebensalltag gebracht haben“, sagt Lea Robben.

„Haste mal nen Weihnachtseuro?“
Neben der Geschenkpaten-Aktion besteht die Möglichkeit, unter dem Motto „Haste mal nen Weihnachtseuro?“ Geld zu spenden. Die Caritas leitet die Spenden vor Weihnachten direkt an die Klienten weiter.

Spendenkonto:
Emsländische Volksbank eG
DE09 2666 0060 0132 0009 00
Verwendungszweck „WeihnachtsEuro2023“

Weitere News aus der Region