Papenburg – Gemeinsam Abschied nehmen: Ökumenische Trauerfeier für Sternenkinder am 19.11.

Papenburg. Wenn Eltern von ihren Kindern Abschied nehmen müssen, ist die Trauer über alle, die zu klein oder zu krank waren, eine ganz besondere. Im Rahmen eines Ökumenischen Gedenkgottesdienstes sollen am Sonntag, 19. November um 16 Uhr, in der Kreuzkapelle der St. Antonius-Kirchengemeinde in Papenburg die in diesem Jahr im Marien Hospital Papenburg Aschendorf verstorbenen Kinder gemeinsam beigesetzt und Abschied genommen werden.
Fabian Brand
Die Sternenkindergruppe wird wie im letzten Jahr den Gottesdienst mitgestalten, Texte verlesen und auch den Altar bzw. den Weg zum Grab gestalten. (Foto: Sternenkindergruppe)

Sternenkinder werden jene Kinder genannt, die in der (Früh-)Schwangerschaft oder aber auch erst kurz vor oder nach dem eigentlichen Entbindungstermin versterben – unabhängig von Größe und Gewicht.

„Zur Trauerfeier und Beisetzung sind Eltern, Angehörige, Mitarbeitende und alle, die sich diesen Kindern verbunden fühlen oder auch früher schon einmal selbst betroffen waren, eingeladen“, heißt es vom Seelsorgeteam des Marien Hospitals.

Betroffene Familien werden bereits im Krankenhaus von den Mitarbeitenden und dem seelsorglichen Team begleitet. Für die anschließende Zeit der Trauer gibt es eine ehrenamtliche Gruppe für frühverwaiste Eltern in Papenburg. Nähere Informationen erhalten Sie unter 04961 – 94410. In diesem Jahr wirken wieder der Arbeitskreis Sternenkinder am Gottesdienst mit und auch die Eltern aus der Trauergruppe.

Die Mitarbeitende der Krankenhausseelsorge sind unter der Rufnummer 04961/93-1063 (Wilfried Nee und Schwester Rose) sowie unter 04961 93-1060 (Dietmar Vogt) und per E-Mail (seelsorge@hospital-papenburg.de) zu erreichen.

Weitere News aus der Region