16. Spieltag in der Opti Wohnwelt Emslandliga – Haselünne will Tabellenführung ausbauen

An diesem Wochenende findet in der Opti Wohnwelt Emslandliga der 16. Spieltag statt. Der Haselünner SV will die Tabellenführung ausbauen und der SV Bokeloh hat mit Germania Twist eine anspruchsvolle Aufgabe vor der Brust.
Phil Gerdes
Das Spiel des SV Teglingen (rot) gegen BW Papenburg II fällt witterungsbedingt aus. (Foto: Matthias Brüning)

Tabellenführer der Liga ist weiterhin der Haselünner SV (1.), welcher 2 Punkte vor Verfolger Leschede (2.) liegt, der aber noch ein Spiel weniger hat. Das Spiel von Leschede in Bawinkel (6.) hätte eigentlich am Freitag stattfinden sollen, aber aufgrund Unbespielbarkeit des Sportplatzes ist die Partie leider ausgefallen. Haselünne hat somit am heutigen Samstag zuhause gegen Lengerich (11.) die Chance die Tabellenführung vorerst auszubauen. Das Spiel soll planmäßig stattfinden. Lengerich mit zuletzt 2 Unentschieden am Wochenende, unter anderem gegen Teglingen (7.) hat keinen Grund sich zu verstecken und will effektiv agieren und Haslünne alles abverlangen. Es wird hier ein tolles Duell erwartet mit etwas mehr Vorteilen für Haselünne. 

Dr SV Bokeloh (5.) ist am Sonntag gefordert und bekommt es mit Germania Twist (13.) zu tun. Die Tabellensituation spricht normalerweise klar für Bokeloh, aber Twist benötigt unbedingt die Punkte, damit man nicht in die Abstiegszone gelangt. Man hat momentan 2 Punkte Vorsprung und will diesen vergrößern. Bokeloh will aber natürlich auch selbst gewinnen, damit man weiterhin den Blick nach oben richten kann und in Lauerstellung auf die Spitzenplätze bleibt. Sie wollen Sonntag das Spiel machen und wollen Twist wenig Spielanteile geben, sodass man schnellstmöglich auf die Siegerstraße gelangt. Es ist dennoch alles möglich in dieser Partie. Das Duell findet auf dem Kunstrasenplatz des SV Union Meppen statt.

Neben dem Spiel zwischen Bawinkel (6.) und Leschede (2.), sind auch die Duelle zwischen Taglingen (7.) und BW Papenburg II (3.) sowie Geeste (15.) und Baccum (10.) witterungsbedingt abgesagt worden. Die Städte Meppen und Lingen haben nämlich alle Sportplätze bis Sonntag gesperrt, wo diese Spiele hätten stattfinden sollen. Ausgenommen sind die Kunstrasenplätze, auf dem der SV Bokeloh gegen Germania Twist auflaufen kann.

Ebenfalls auf Kunstrasen ausweichen kann der VFL Herzlake (9.), welcher gegen Aufsteiger Varenrode (17.) spielt. Sie wollen einen Pflichtsieg einfahren und sich nochmal ins obere Tabellendrittel katapultieren, da ja viele Teams von oben nicht spielen können. Schlusslicht Lathen (18.) hat auch einen Kunstrasenplatz und will gegen Adler Messingen (14.) den Anschluss ans rettende Ufer herstellen. Wenn man verlieren sollte, dann wird der Abstand immer größer. Es werden trotz 3 Spielabsagen spannende und packende Spiele auf die Zuschauer warten.

Die Duelle des 16. Spieltags und die Tabellensituation im Überblick:

Weitere News aus der Region