„Der ohnehin schon klimafreundliche Schienenverkehr soll damit noch grüner und attraktiver werden. CO2-Emissionen können auf diesem Weg stark eingespart werden“, sagt Burgdorf. Die EEB wird künftig im schienengebundenen Güterverkehr den Biokraftstoff auf zweien der insgesamt drei Dieselloks testweise einsetzen. Dies sind die Loks EL V aus dem Jahr 2006 und EL VI aus dem Jahr 1999. „Dieser Testbetrieb von einem Jahr mit den Diesellokomotiven der EEB ist als konkrete Klimaschutzsofortmaßnahme zu bewerten. Der erstmalige Einsatz von entsprechendem Biokraftstoff wird dementsprechend aus dem vom Kreistag beschlossenen Klimaschutzbudget unterstützt“, führt Burgdorf weiter aus.
Bei rund 200.000 Litern Verbrauch an Dieselkraftstoff im Jahr und einem Mehrpreis von ca. 15 Cent pro Liter fallen für den Testzeitraum rund 30.000 Euro Mehrkosten an. Rund 500 t CO2 können eingespart werden. Erwähnenswert ist hierbei, dass für den Betrieb keine technische Umrüstung der Dieselloks erforderlich ist.
Das nichtfossile Diesel-Produkt, das hier zum Einsatz kommt, wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen, beispielsweise Abfall- und Reststoffen, hergestellt. Der nachhaltig produzierte Dieselkraftstoff entspricht der Norm DIN EN 15940 für paraffinische Dieselkraftstoffe. Er ist damit kompatibel mit allen Dieselmotoren und der bestehenden Verteilungsinfrastruktur. „Über den gesamten Produktlebenszyklus lassen sich so die schädlichen Treibhausgasemissionen um 90 Prozent gegenüber herkömmlichem fossilen Dieselkraftstoff reduzieren. Landwirtschaftliche Produktionsflächen sind für die Herstellung tabu und auch Palmöl kommt nicht zum Einsatz. Es besteht damit keine Konkurrenz zur Nahrungsmittel- und Futtermittelherstellung“, betont Steffens.
Das Pilotprojekt resultiert aus der vom Kreistag am 18. Januar 2021 beschlossenen „Energie- und Klimaschutzstrategie 2030“. Diese gibt der Kreisverwaltung den Auftrag, verschiedene Klimaschutzmaßnahmen zu initiieren.
Nähere Informationen zur Energie- und Klimaschutzstrategie 2030 sind unter https://www.klimaschutz-emsland.de/ zu finden.
Die EEB als hundertprozentige Kreistochter unterhält ein Schienennetz von derzeit mehr als 100 km in den beiden Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim.
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