11. Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems – Schwefingen will an die Tabellenspitze

An diesem Wochenende steigt der 11. Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems. Die Sportfreunde Schwefingen wollen mit einem Heimsieg gegen Langen an die Tabellenspitze springen und für den VFL Emslage steht in Uelsen Wiedergutmachung auf dem Programm.
Phil Gerdes
Der VFL Emslage (rot) verlor am vergangenen deutlich mit 1:8. (Foto: Luca Lampe)

Nachdem Spelle II (1.) am vergangenen Spieltag mit einem Sieg die Tabellenführung erfolgreich verteidigen konnte, kann sich diese nach diesem Spieltag verändern, da Spelle II spielfrei hat und Schwefingen (2.) nur einen Punkt dahinter ist. Schwefingen spielt am Samstag zuhause gegen den SV Langen (11.). In diesem Duell hat die Tabellensituation absolut nichts zu sagen, da Langen ebenfalls seine Qualitäten auf dem Platz hat und diese ausspielen möchte. Schwefingen hat die beste Abwehr mit nur 5 Gegentoren und 4 Spielen zu Null in Folge, weshalb sie nach vorne spielen werden und probieren wollen das Spiel zu steuern. Die Zuschauer können ein interessantes Spiel freuen. 

Der ASV Altenlingen (9.) ist bereits am Freitag bei Tabellennachbar Union Lohne (10.) zu Gast und wird probieren etwas Zählbares mitzunehmen. Lohne hat allerdings 2 bzw. 3 Spiele weniger als die anderen Teams und kann rechnerisch mit Tabellenführer Spelle II gleichziehen, was natürlich ein Ansporn ist. Lohne wird mehr Spielanteile haben, aber es werden sich auch Chancen für Altenlingen ergeben, sodass man eine umkämpfte Partie erwartet.

Hat sich der VFL Emslage (7.) nach der herben 1:8-Niederlage gegen Eintracht Nordhorn (3.) erholt und wird wieder oben angreifen ist die Frage des Spieltags. Sie sind auswärts bei Uelsen (12.) gefordert, die am letzten Spieltag gegen Weiße Elf Nordhorn (8.) deutlich gewannen. Somit treffen zwei Teams aufeinander, in deren Spiele viele Tore passieren. Ob das auch am Sonntag so sein wird, stellt sich heraus, aber Emslage wird auf Sieg spielen, da sie wieder oben angreifen und sich erholt von der klaren Niederlage präsentieren wollen.

Die Partie von Olympia Laxten (6.) gegen Salzbergen (17.) wurde auf den 03.10. verschoben, sodass beide Teams am Wochenende nicht spielen. Am Dienstag will Laxten dann drei Punkte gegen das Schlusslicht einfahren, um weiter nach oben blicken zu dürfen. Salzbergen wird probieren es den Hausherren so schwer wie möglich zu machen. Ob es gelingt, wird man am Feiertag sehen.

Die Spiele des 11. Spieltags und die Tabellensituation im Überblick:

Weitere News aus der Region