Die Serviceclubs aus Papenburg haben sich dieser Gefahr angenommen und zusammengearbeitet, um der Stadt Papenburg rund 400 Warnwesten mit Lichtreflektoren zu spenden. An der Spende beteiligten sich der „Rotary Club, Papenburg“, der „Lions Club“, der „Lions Club Emmy von Dincklage, Papenburg“, der „Soroptimist International Club Leer-Papenburg“ und der Serviceclub „Round Table 226 Emsland Nord“. In einem offiziellen Termin überreichten die Präsident*innen zusammen mit Mitgliedern der Clubs die Warnwesten der Stadt Papenburg.
Bürgermeisterin Vanessa Gattung zeigte sich begeistert von dem Engagement der Serviceclubs. „Herzlichen Dank für diese Beteiligung und die gesamte Arbeit hinter den Warnwesten. Ich bin mir sicher, dass die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern sich über die Westen freuen. Die Westen werden die Sicherheit der Kinder deutlich erhöhen“, so Gattung bei der offiziellen Übergabe.
„Wir sind froh, dass alles gut funktioniert hat und wir die Westen pünktlich an die Kinder verteilen können. Dieses Projekt spiegelt die Beziehung der Serviceclubs in Papenburg gut wieder – wir packen zusammen an, weil wir das gleiche Ziel haben. Jetzt, wo die dunkle Jahreszeit begonnen hat, ist uns allen wichtig, dass die Kinder sicher im Verkehr unterwegs sein können und vor allem besser sichtbar für Autos sind“, erklärte Monika Bakker, Präsidentin des Lions Clubs Emmy von Dincklage, Papenburg und Sprecherin der Präsident*innen-Runde der Serviceclubs, zusammenfassend.
Die Stadt gibt die Spende an die Erstklässler*innen der Papenburger Grundschulen weiter, um diese vor den drohenden Gefahren der Dunkelheit zu schützen. Die Schulen können die Warnwesten für ihre Erstklässler*innen bereits im Fachbereich Soziales, Jugend, Schule und Sport abholen.
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg