Bisher haben sich 37 Gruppen für den Umzug angemeldet, darunter 23 Wagen, acht Fußgruppen und sechs Musikvereine. Um viele Lingenerinnen und Lingener für den Umzug zu begeistern, werden die Busse der Verkehrsgemeinschaft Emsland-Süd eingesetzt.
Ab ca. 13 Uhr können die Jecken am Sonntag, den 12. Februar mit den LiLi-Bussen so stündlich aus den Ortsteilen zum ZOB fahren, die letzte Abfahrt vom ZOB ist um 19.35 Uhr möglich – und das sogar kostenfrei. „Damit wollen wir insbesondere Familien und junge Karnevalsbegeisterte ansprechen, die so stressfrei in die Stadt kommen und das ohne lästige Parkplatzsuche“, erklärt der Erste Stadtrat Lothar Schreinemacher.
Die Route musste aufgrund der Baustelle am Sparkassengebäude in diesem Jahr geändert werden und verläuft wie folgt:
Die Jecken starten traditionell um 14.11 Uhr an den Emslandhallen. Von dort aus führt die Route wie geplant über die Alte Rheiner Straße, die Bernd-Rosemeyer-Straße, die Marienstraße, den Marktplatz, die Gymnasialstraße, die Klasingstraße, die Wilhelmstraße und nun in die Bernd-Rosemeyer-Straße. Auf Höhe des Bahnhofs biegt der Umzug erneut in die Marienstraße ein, um eine zweite Runde durch die Innenstadt zu ziehen und im gleichen Streckenverlauf schließlich an der Tanzgalerie zu enden.
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg