Nach fast zwei Jahren Vorfreude, Aufregung und viel Arbeit wurde die fertige Kindertagesstätte „Arche Kunterbunt“ in Emmeln am Montag, den 31. Juli 2023 eingeweiht: Dem Erzieher-Team wurde der Schlüssel zum Gebäude offiziell durch die Stadt Haren (Ems) übergeben. Bürgermeister Markus Honnigfort freute sich besonders: „Mit der neuen KiTa „Arche Kunterbunt“ bieten wir den jüngsten Bewohnern der Stadt eine erstklassige Einrichtung in Emmeln, welche durch ihre sichere, herzliche und anregende Umgebung eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder fördern wird.“
Zahlreiche Vertreter der Kirche, der Bauleitung sowie der Stadtverwaltung und –politik nahmen an der offiziellen Feierstunde teil. Diese beinhaltete auch eine ökumenische Einsegnung durch die Pastoren Achim Heldt von der evangelisch-lutherischen Bethlehemgemeinde Meppen und Frank Rosemann von der katholischen Kirchengemeinde in Haren.
Im Anschluss durften die Gäste die neuen Räumlichkeiten bei einem kleinen Imbiss nochmals genauer in Augenschein nehmen: Das vom Harener Architekt Jens Meyerose entwickelte Baukonzept mit der markanten Giebelarchitektur fand großen Anklang. Gelobt wurden insbesondere die großzügigen lichtdurchfluten Räume im modernen Einrichtungsstil und die farbigen Gestaltungselemente individuell pro Giebel.
Besonders hervorzuheben sind in dem Zusammenhang auch die vielen Spielecken und Rückzugsmöglichkeiten: „Jede Gruppe hat ihren individuellen, vollausgestatten Bereich – unten mit Spiel- und Sitzbereich und einer Küchenzeile, sowie einem Ruhebereich im oberen Teil des Giebels. Dennoch sind die Gruppen über die angrenzenden Flure und Begegnungsräume immer miteinander verbunden“, bringt es Manuel Deeters, der zuständige städtische Mitarbeiter für das Projekt, nochmals auf den Punkt.
Die neue KiTa „Arche Kunterbunt“ wird von Delia Schulte geleitet. Ihr pädagogisches Team besteht aus zusätzlichen 9 hochqualifizierten und erfahrenen Fachkräften. Dabei verfolgt man in der „Arche Kunterbunt“ einen ganzheitlichen Ansatz, der die körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder betont, aber auch speziell die musikalischen Fähigkeiten der Kinder fördern soll. Für eine gesunde Entwicklung sorgen zudem regelmäßige Bewegungsangebote im Innen- wie Außenbereich sowie das Angebot gesunder, ausgewogener Mahlzeiten.
Bereits ab heute, dem 01. August 2023, also passend zum Start ins neue Kindergartenjahr, wird die neue KiTa nun den regulären Betrieb aufnehmen: Gestartet wird mit zwei Krippengruppen für Kleinkinder bis 3 Jahren namens „Eichhörnchenhöhle“ und „Igelburg“, sowie einer Regelgruppe für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, dem „Eulennest“. Mit insgesamt 50 Kindern ist die evangelische Einrichtung direkt nahezu ausgelastet.
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg