Meppen macht sich bereit für DAS Festival-Erlebnis in der Meppener Innenstadt

Meppen. Nach dem großen Erfolg des Kleinstadtfestivals in Meppen in 2022 und 2019 wirft die Veranstaltung auch in diesem Jahr seine Schatten voraus. Die letzten Vorbereitungen für das beliebte Meppener Innenstadt-Festival am letzten Juli-Wochenende laufen auf Hochtouren. Das rund hundertköpfige ehrenamtliche Helferteam befindet sich in den letzten Zügen der Planungen für eines der Festival-Highlights in Meppen.
Fabian Brand
Das ehrenamtliche Helferteam befindet sich in den letzten Zügen der Planungen. (Foto: Stadt Meppen)

Im vergangenen Jahr fanden rund 2.500 Besucherinnen und Besucher den Weg ins Meppener Freibad, um Bands wie Madsen oder Swiss & die Andern live zu erleben. „Besucherinnen und Besucher dürfen sich in diesem Jahr auf eine Doppel-Veranstaltung freuen, denn an gleich zwei Abenden hat das Event musikalisch auch in diesem Jahr wieder einiges zu bieten“, freut sich Stadtjugendpfleger Karsten Streeck bereits auf das Event. 13 Acts sind gebucht, um dem Meppener Publikum zwei unvergessliche Festival-Tage zu ermöglichen.

13 INTERNATIONALE UND REGIONALE ACTS

Am Freitag, 28. Juli, werden Montreal, Marathonmann, Hi! Spencer, KEON und Equinox das Rock-Spektakel eröffnen. Am Folgetag werden neben Royal Republic außerdem Blackout Problems, Lostboi Lino, Raum 27, A Place to Fall und Against Randy auftreten. Das Akustik-Duo acoustDICK bietet darüber hinaus an beiden Tagen während der Umbaupausen handgemachte Musik auf der Nebenbühne und trägt dazu bei, dass sicherlich keine Langeweile aufkommen wird. „Als Headliner am Samstag konnten wir niemand geringeres als Royal Republic gewinnen“, freut sich Jonas Egbers, der für das Band-Booking zuständig ist. Die vier Schweden gelten als Rock-Export erster Güte und werden das Festival-Spektakel mehr als würdig abschließen. „Kleine Festivals haben es derzeit sehr schwer, an bekannte und beliebte Acts zukommen, da diese häufig durch den sogenannten Gebietsschutz gesperrt sind“, so Egbers weiter. „Deshalb freuen wir uns riesig, dass mit Royal Republic ein internationaler Top-Act unser Festival bereichern wird“.

Die Band kann auf einen beachtlichen Werdegang zurückblicken. Royal Republic wurden 2007 in Malmö, Schweden gegründet. Die ersten drei Singles erreichten allesamt Platz 1 der Bandit Rock’s Most-Wanted-Liste. Der Mega-Hit Tommy-Gun erreichte ebenfalls Platz 1 in den MTV Rockcharts. Bekanntheit in Deutschland erlangte die Gruppe unter anderem durch die gemeinsame Tour mit den Donots. Die Schweden spielten außerdem u. a. etliche deutsche Traditionsfestivals, wie Rock am Ring und Rock im Park und sind gewohnt, die größten Bühnen der Welt zu rocken.

VIELFÄLIGE VORBEREITUNGEN

Trotz der gut verlaufenen Vorbereitungsphase gibt es für das Helferteam aber noch reichlich Arbeit. „Wir befinden uns nun in der heißen Werbephase, wo wir den Vorverkauf noch einmal kräftig anheizen wollen“, berichtet Manuel Bredol. So werden in diesen Tagen eine Vielzahl von Werbebannern aufgestellt, Plakate aufgehängt und Flyer ausgeteilt. „Viel läuft aber mittlerweile über Social Media“, weiß der Werbeprofi. „Etliche Beteiligte haben sich für die ganze Festival-Woche Urlaub genommen, um bei den Aufbauten zu helfen“, würdigt auch JAM-Mitarbeiterin Nele Brüggemann, den ehrenamtlichen Einsatz der Jugendkulturgruppe Kleinstadtkinder. Und dieses Engagement ist auch notwendig, um ein Festival-Ereignis in dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen. So beginnen bereits fünf Tage die ersten Arbeiten an Sicherheitsbeleuchtung und Stromverteilung. An den Folgetagen wird die Festivalbühne aufgebaut und die Ton- und Lichtanlage installiert. Das „Athmo-Team“, das bei den Events regelmäßig für den passenden „Rahmen“ sorgt – wird das Gelände liebevoll im typischen Kleinstadtkinder-Stil dekorieren, bevor das Kleinstadtfestival am Freitag um 17 Uhr beginnt.

KOSTENLOSER EINTRITT MIT KULTURPASS

Ein besonderes Geschenk gibt es für Jugendliche, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden oder bereits sind. Mit dem „Kulturpass“ der Bundesregierung kann diese Altersgruppe kostenlos das Kleinstadtfestival besuchen. Die Veranstalter*innen legen allerdings ohnehin großen Wert auf erschwingliche Eintritts- und Getränkepreise, um allen Interessierten den Besuch des Festivals zu ermöglichen.

Tickets fürs Kleinstadtfestival 2023, das von Ela-Container präsentiert wird und von vielen anderen Sponsoren unterstützt wird, gibt es unter kleinstadtfestival.de, im JAM oder bei TIM sowie bundesweit bei allen Eventim-Vorverkaufsstellen.

Weitere News aus der Region