Meppen – Teilnehmende schließen erfolgreich Weiterbildung „Systemische Beratung“ ab

Meppen. Die Volkshochschule Meppen (VHS) gratuliert den Teilnehmenden des Lehrgangs "Systemische Beratung" zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Die Weiterbildung bot den Kursteilnehmenden eine fundierte Ausbildung und ermöglichte ihnen den Erwerb wertvoller Fähigkeiten im Bereich der systemischen Beratung.
Fabian Brand
Katharina Quittek, Fachbereichsleiterin Pädagogik und Psychologie (rechts im Bild) und Gudrun Krüger-Grundke (Mitte) sowie Cornelia Hille (links im Bild) als Lehrgangsleitungen und Rainer Kohl als Prüfer des Landesverbandes (hinten links) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Weiterbildung „Systemische Beratung" am Tag der Zertifikatsübergabe. (Foto: VHS Meppen / Laura Schubert)

Der systemische Ansatz in der Beratung gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Dabei wird das Individuum in seiner Entwicklung nicht isoliert, sondern im sozialen System betrachtet.

Die Weiterbildung, die über einen Zeitraum von ungefähr einem Jahr stattfand, vermittelte den Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis der Grundlagen und Prinzipien der systemischen Beratung. Unter der Leitung von Gudrun Krüger-Grundke und Cornelia Hille erwarben sie Kenntnisse unter anderem in den Bereichen systemische Kommunikation, Krisengespräche, Konfliktbewältigung und Interventionsstrategien, funktionale und dysfunktionale Familienstrukturen, Familien-Rekonstruktionen und systemisches Denken.

„Wir sind stolz auf die harte Arbeit und das Engagement der Teilnehmenden, „, sagt Katharina Quittek, Fachbereichsleiterin im Bereich Pädagogik und Psychologie. „Die erworbenen Fähigkeiten und das erweiterte Verständnis der systemischen Beratung werden Ihnen dabei helfen, Menschen in verschiedenen Lebensbereichen zu unterstützen und positive Veränderungen zu bewirken.“

Der Kurs bot den Teilnehmenden eine praktische Lernerfahrung durch Fallstudien, Gruppenarbeit und interaktive Übungen. Die Kursteilnehmenden konnten ihre Fähigkeiten in der Beratung und im Coaching entwickeln, um individuelle und familiäre Herausforderungen zu bewältigen, Beziehungen zu verbessern und persönliche Ziele zu erreichen. Eine Teilnehmerin berichtet über die Stimmung an den Kurstagen: „wir haben viel gelacht, insbesondere bei manchmal etwas schwerwiegenden Themen ist es wichtig, eine gewisse Leichtigkeit zu halten, das haben wir sehr gut hinbekommen.“

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung haben nun die Möglichkeit, ihre erworbenen Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen anzuwenden, einschließlich der Arbeit in Bildungseinrichtungen, sozialen Organisationen, Beratungsstellen und Unternehmen.

Die Volkshochschule Meppen freut sich, auch zukünftig Kurse und Weiterbildungen anzubieten, die auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten sind und ihnen helfen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

Der nächste Lehrgang startet am Freitag, 24. November 2023. Informationen und Anmeldungen unter Telefon 05931 9373-17 oder online unter www.vhs-meppen.de. Zu der Weiterbildung findet am Montag, 11.09.2023 ein Einführungsworkshop in der VHS Meppen statt. Diese Einführungsveranstaltung Kurs-Nr. 23221-102 oder ein persönliches Gespräch sind verpflichtend für die Teilnahme am Lehrgang.

Weitere News aus der Region