Papenburg – Provence: literarisch-musikalische Begegnungen im Land des Lichts

Papenburg. Am Samstag, den 15.07.2023 um 17 Uhr findet auf Gut Altenkamp das Literaturkonzert „Provence – Land des Lichts“ mit Stephan Schäfer und Giedrė Šiaulytė statt. In Kombination erschaffen die beiden Künstler eine musikalisch untermalte Themen-Lesung rund um die magische Geschichte der Provence und lassen die Atmosphäre dieser großartigen Kulturlandschaft samt Natur und Bewohnern lebendig werden.
Karla
Stephan Schäfer gründete 2001 zur Vermittlung von Literatur und klassischer Musik das „Kölner Künstler-Sekretariat“. Inzwischen wurden von ihm über 1000 Lesungen und Konzerte gestaltet und moderiert. (Foto: Ellen Bornkessel)

Das Sehnsuchtsland Frankreich wird charmant und gleichzeitig mystisch mit Texten von Alphonse Daudet, Stefan Zweig und Joseph Roth beschrieben. Dabei treffen sie auf romantisch-impressionistische Meisterwerke auf der Harfe von u.a. Claude Debussy, Alphonse Hasselmans und Gabriel Pierné.

Stephan Schäfer hat es sich zur Aufgabe gemacht, zwischen Literatur und klassischer Musik zu vermitteln und begeistert mit den von ihm gestalteten und moderierten Lesungen und Konzerten in ganz Deutschland. Giedrė Šiaulytė ist studierte Soloharfenistin aus Litauen, die bereits während ihres Studiums im Nationalen Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks verpflichtet war und nach der Ausbildung am Salzburger Mozarteum als Solistin in verschiedenen renommierten Orchestern Europas gastierte.

Es sind noch Karten für das Literaturkonzert erhältlich. Diese können für je 15,- € telefonisch unter 04961 825340 oder per Mail unter gut-altenkamp@papenburg.de reserviert werden. Für mobil eingeschränkte Besucher bietet das Gut Altenkamp einen Kulturbegleitdienst an. Interessierte können sich unter der oben genannten Telefonnummer melden.